Zinssenkungen bei der Bank of Scotland und der ING-DiBa

Zum 31.07.2012 sank der Zinssatz für Tagesgeldanlagen bei der Bank of Scotland um 0,25 Prozentpunkte auf jetzt 2,00 Prozent. Als kleines Trostpflaster für die inzwischen mittelmäßig gewordene Zinsofferte wurde die 30-Euro-Startguthabenaktion bis zum 09.09.2012 verlängert. Auch die ING-DiBa senkte zum 01.08.2012 den Zinssatz für das ING-DiBa Extra-Konto um 0,25 Prozentpunkte und zahlt Neukunden bis zum 30.09.2012 eine Prämie von 20 Euro.

Die Tagesgeldofferte der Bank of Scotland nur noch für kleine Anlagebeträge besonders attraktiv

Knapp einen Monat nach der Senkung des Leitzinssatzes zieht die Bank of Scotland mit ihrer Zinsofferte für das Tagesgeldkonto nach. Zwingend notwendig wäre dieser Zinsschritt nicht gewesen, denn das einst für erstklassige Zinsofferten bekannte britische Bankhaus hatte bereits zum 29.06.2012 im Vorfeld der EZB-Zinsentscheidung ihr Angebot von seinerzeit 2,40 auf 2,25 Prozent zurückgenommen und sich damit mit ihrem Tagesgeldangebot in die Mittelmäßigkeit verabschiedet.

Erfreulich ist die aktuelle Entscheidung, die zuletzt bis zum 05.08.2012 befristete Startprämien-Aktion von 30 Euro für alle Neukunden, die das Online-Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland eröffnen und mit Leben erfüllen, bis zum 09.09.2012 zu verlängern. Bei kleineren Anlagebeträgen kann diese Prämie die nur durchschnittliche Zinsofferte für einige Monate in ein durchaus attraktives Angebot verwandeln.

Sechsmonatige Zinsgarantie auf ermäßigtem Niveau bei der ING-DiBa

Nur einen Tag später nahm die ING-DiBa ihre Tagesgeldofferte ebenfalls um 0,25 Prozentpunkte zurück. Bei Neukunden liegt sie seitdem mit dem Extra-Konto auf gleicher Höhe wie die Bank of Scotland, hat allerdings wie schon bisher einen Vorteil zu bieten: Sie garantiert Neukunden den neuen Zinssatz von 2,00 Prozent unabhängig von dem Anlagebetrag für ganze sechs Monate ab Kontoeröffnung. In Zeiten sinkender Zinsen ist das ein nicht zu verachtender Vorteil, der allerdings seinen Preis haben kann: Nach Ablauf der Garantiezeit wird nur noch der dann aktuelle Zinssatz für Tagesgeldanlagen von Bestandskunden vergütet. Dieser Satz wurde zum 01.08.2012 auch um 0,25 Prozentpunkte auf jetzt bescheidene 1,25 Prozent gesenkt. Doch für jeden, der flexibel bleiben will und mehr Angst vor fallenden Zinsen als Scheu vor Zinshopping hat, kann der Garantiezins der ING-DiBa durchaus interessant sein.

Versüßt wird die Offerte zudem durch ein bis zum 30.09.2012 befristetes Prämienangebot von 20 Euro. Die Prämie erhält jeder, der innerhalb der ersten vier Wochen nach Kontoeröffnung eine Anlage in Höhe von mindestens 5.000 Euro in einer Summe tätigt.

Bei beiden Anbietern in der Regel ausreichend: die Einlagensicherung

In Zeiten schwächelnder Banken darf der Blick auf die Sicherheit der Einlagen nicht fehlen: Einlagen bei der Bank of Scotland sind durch die gesetzliche britische Einlagensicherung bis zu 85.000 GBP und durch den freiwilligen Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) bis zu 250.000 Euro gesichert. Für Einlagen bei der ING-DiBa gilt zum einen die gesetzliche deutsche Einlagensicherung bis zu 100.000 Euro. Darüber hinaus besteht durch den freiwilligen Einlagensicherungsfonds des BdB eine praktische unbegrenzte Sicherheit; die Haftungsgrenze pro Kunde liegt derzeit bei 1,35 Millionen Euro. An der Höhe der Einlagensicherung dürfte in der Regel bei keinem der Institute die Anlage scheitern.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Verwendete Schlagwörter: , , ,
Veröffentlicht in Bank of Scotland, ING-DiBa, Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*