1822direkt verlängert Zinsgarantie bis zum 1.10.13

Die 1822direkt hat den Garantiezinssatz von 1,50 % für Tagesgelder bis zu 250.000 Euro um zwei Monate bis zum 1.10.13 verlängert.

1822direkt verlängert Garantiezeit für Tagesgeldzinsen
1822direkt: Zinsgarantie Verlängerung

Das ist, nach dem erst kürzlich zwei Garantiezinsofferten anderer Anbieter vom Markt genommen worden sind, endlich mal wieder eine gute Nachricht. Und sie kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Verlängerung einer Zinsgarantie durchaus nicht selbstverständlich ist. Denn vor wenigen Tagen hat der Stellvertreter des EZB-Chefs Draghi, der Portugiese Vito Contancio, die Spekulationen über eine weitere Absenkung des europäischen Leitzinssatzes erneut angeheizt.

Spekulation um weitere Leitzinssenkung erneut angefacht

In der letzten EZB-Zinsrunde Anfang des Monats war eine Beibehaltung des aktuellen Satzes von 0,75 % beschlossen worden, wenn Mario Draghi auch darauf hingewiesen hatte, gegebenenfalls alle Maßnahmen in Erwägung zu ziehen. Der Chef der Deutschen Bundesbank, Jens Weidmann, schien jedoch erst in der letzten Woche Spekulationen über eine weitere Zinssenkung beendet zu haben mit den Worten, dass eine solche Maßnahme nur bei verschlechterten Wirtschaftsdaten eine Option sei (Quelle: Handelsblatt vom 17.4.13). Doch ein aktuell vom EZB-Vize Constancio mit der Finanzagentur MNI geführtes Gespräch hat die je nach Position an die am 2.5.13 stattfindende Zinsrunde geknüpften Erwartungen oder Befürchtungen erneut beflügelt. Denn laut Spiegel Online soll Constancio mit Blick auf eine „ziemlich deutlich“ nach unten gehende Jahressteuerung und „Signale der Schwäche“ aus der europäischen Wirtschaft geäußert haben, dass eine Zinssenkung „stets eine Möglichkeit“ sei.

Antizyklisches Verhalten der 1822direkt

In einer solchen Situation wäre es verständlich, wenn alle Anbieter von Tagesgeldkonten die Füße stillhielten. Doch tatsächlich ist ja seit Angang dieses Jahres eine ganz andere Entwicklung zu beobachten: Immer mehr Anbieter senken sowohl die variablen als auch die für bestimmte Fristen garantierten Tagesgeldzinsen. Gerade erst wurde die Garantiezinsofferte der Postbank vom Markt genommen, und auch die Wüstenrot hatte zuvor schon ihr attraktives Aktionsangebot auslaufen lassen. Dass die 1822direkt den Garantiezinssatz für alle Neukunden dennoch auf unverändertem Niveau bis zum 1.10.13 verlängert, zählt somit zweifelsfrei zu den guten Nachrichten.

Der Garantiezinssatz von 1,50 % gilt wie bisher für Beträge bis zu 250.000 Euro. Auch der nach Ablauf der Garantiezeit auf Tagesgeldkonten der 1822direkt erhältliche variable Zinssatz ist mit 0,75 % unverändert geblieben. Er gilt weiterhin für Beträge bis zu 500.000 Euro. Doch darüber hinausgehende Einlagen werden auch bei der 1822direkt uninteressant; für Tagesgelder von mehr als 500.000 Euro gilt aktuell ein Zinssatz von 0,25 %.

Empfehlung

Wir können nur jedem Verbraucher empfehlen, sich den immerhin um 100 % über dem aktuellen Leitzinssatz liegenden Garantiezinssatz der 1822direkt zu sichern. Möglich ist das allen, die bisher noch kein Tagesgeldkonto bei der Direktbanktochter der Frankfurter Sparkasse unterhalten haben. Allerdings gilt die Garantiezinsofferte (wie bisher) nur für Beträge, die bisher auch auf keinem anderen Konto der 1822direkt oder der Frankfurter Sparkasse gelegen haben.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in 1822direkt, Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*