Die ING-DiBa senkt den Basiszinssatz

Die zum 15.2.13 von der ING-DiBa angekündigte Zinssenkung um 0,20 Prozentpunkte hätte schlimmer ausfallen können; betroffen ist nur der Basiszinssatz, nicht aber der Garantiezinssatz von 1,75 % für Neukunden.

ING-DiBa senkt Zinssatz für Bestandskunden
ING-DiBa: neuer Basiszins ab 15.02.13

Bestandskunden, die sich außerhalb der Aktionszeit befinden, erhalten für die Einlagen auf ihren Tagesgeldkonten ab dem 15.2.13 nur noch eine Verzinsung von 1,00 %. Wie bisher gilt dieser Zinssatz für Einlagen in beliebiger Höhe; eine Mindest- oder Höchstgrenze und/oder ein Staffelzinssatz für Bestandskunden ist bei der ING-DiBa unbekannt. Doch zwischen Neu- und Bestandskunden wird ab Freitag dieser Woche der Zinsunterschied noch größer werden, denn das Aktionsangebot für Neukunden blieb zum Glück unverändert.

Unveränderter Garantiezinssatz von 1,75 %

Danach kann jeder Kunde, der in den letzten zwölf Monaten kein Tagesgeldkonto bei der ING-DiBa unterhalten hat, auch weiterhin für Einlagen bis zu 500.000 Euro einen auf sechs Monate garantierten Zinssatz von 1,75 % erhalten. Wer an diesem Garantiezinssatz, der derzeit von anderen Anbietern nur für deutlich kleinere Beträge und/oder kürzere Laufzeiten angeboten oder gar übertroffen wird, interessiert ist, sollte aber nicht mehr zu lange zuwarten. Denn die Zinsen auf Tagesgeldkonten kennen seit Monaten nur die Abwärtsrichtung, und es ist nicht unbedingt zu erwarten, dass die ING-DiBa ihren Aktionszinssatz für Neuabschlüsse noch lange aufrechterhalten wird. Schließlich hat sie Zinsanpassungen auf breiter Front vorgenommen: Mit dem Tagesgeldzinssatz werden zum 15.2.13 auch die Kreditzinsen um 0,20 Prozentpunkte reduziert. Zudem liegt das aktuelle Angebot der ING-DiBa für sechmonatige Festgelder bei nur 1,10 bis 1,30 %. Da passt ein Garantiezinssatz von 1,75 % auf Tagesgeldkonten nicht so recht ins Bild.

Garantiezinsen bei anderen Instituten

Ein Blick auf die Garantiezinsofferten unserer anderen Anbieter zeigt, dass die Garantiezinsofferte der ING-DiBa ausgesprochen attraktiv ist. Einen höheren Garantiezinssatz als die ING-DiBa zahlen derzeit nur die Wüstenrot direct, die DAB bank, die VW Bank direct und die Cortal Consors für Beträge von je nach Anbieter 10.000 bis maximal 50.000 Euro. Die VW Bank direct könnten wir in der Auszählung fast fallen lassen, denn dort ist der Garantiezinssatz von 1,80 % nur noch bis zum 1.4.13 gültig.

Das war es dann auch schon mit noch besseren Garantiezinsen für Tagesgelder, Kombiprodukte außen vor gelassen. Doch auch die werden schlechter: Die Cortal Consors hat den bei Depotverlagerung respektive Depotverlagerung und gleichzeitiger Depotschließung angebotenen Garantiezinssatz zum Monatsbeginn um gleich um 0,50 Prozentpunkte auf 2,50 respektive 3,50 % gesenkt. Auch die mit Blick auf den Zinssatz jetzt identische Garantiezinsofferte der 1822direkt ist vor Kurzem zurückgenommen worden. Angeboten werden von der 1822direkt aktuell wie bei der ING-DiBa 1,75 %, doch tatsächlich ist das Angebot schlechter. Denn der Garantiezinssatz der 1822direkt ist auf Beträge bis 250.000 Euro begrenzt und, was für private Anleger wichtiger sein dürfte, er läuft nach bisherigen Informationen bereits zum 1.6.13 aus.

ING-DiBa ist auch für Kleinanleger sehr interessant

Für Großanleger gibt es somit kaum eine Alternative zur ING-DiBa. Doch auch für Verbraucher mit kleinerem Vermögen hält die ING-DiBa einen besonderen Anreiz bereit. Sie können die Gesamtrendite bei Eröffnung des Tagesgeldkontos bis zum 28.2.13 noch um durch das Startguthaben von 20 Euro verbessern. Ein Bonus für Tagesgelder muss aktuell mit der Lupe gesucht werden. Bei der ING-DiBa wird er jedem Kunden gezahlt, der bis zum vorgenannten Termin sein erstes Extra-Konto eröffnet und es innerhalb von vier Wochen mit mindestens 5.000 Euro auffüllt. Wir haben ein wenig gerechnet: Für alle Anleger, die weniger als 40.000 Euro für sechs Monate anlegen, ist ein Garantiezinssatz von 1,75 % zuzüglich Startguthaben von 20 Euro interessanter als ein Zinssatz in Höhe von 1,85 % ohne Bonus.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Verwendete Schlagwörter: ,
Veröffentlicht in ING-DiBa, Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*