Zinsänderung bei der VW Bank direct: TopZins sinkt auf 2,30 Prozent

Die VW Bank direct wird ihr nur Neukunden geltendes TopZins-Angebot zum 12.4.2012 auf 2,30 Prozent senken.

Das Plus Konto der VW Bank direct gehört mit einer Standardverzinsung von derzeit 1,50 Prozent nicht zu den lukrativsten Tagesgeldkonten, bietet aber mit den betraglich begrenzten und jeweils nur Neukunden geltenden TopZins-Angeboten immer wieder eine sehr attraktive Anlagevariante mit sogar garantiertem Zinssatz. Die aktuelle Offerte für das Plus Konto TopZins lag bei 2,50 Prozent für alle Beträge bis zu 50.000 Euro. Dieser Zinssatz war garantiert bis zum 1.7.2012. Für alle, die diese Offerte genutzt hatten, wird sich somit bis zum 1.7.2012 auch nichts ändern, doch Neukunden werden sich ab Donnerstag mit etwas weniger zufriedengeben müssen. Leider bezieht sich das „Weniger“ nicht nur auf den Zinssatz, der zum 12.4.2012 auf 2,30 Prozent zurückgenommen wird. Auch die Garantiezeit, die zuletzt eine Gültigkeit von einem ganzen Jahr hatte, hat sich verkürzt; der neue Zinssatz wird nur bis zum 1.10.2012 verbindlich zugesagt.

Je nach Zinsentwicklung von Vorteil: garantierte Tagesgeldzinsen

Auch mit dem neuen Garantiezins von 2,30 Prozent gehört das Plus Konto TopZins der VW Bank direct nicht zu den besten Tagesgeldkonten; interessant wird es durch die angebotene Zinsgarantie für fast fünfeinhalb Monate. In Zeiten fast täglich neuer Meldungen über sinkende Anlagezinsen kann ein guter, garantierter Zinssatz mehr wert sein als ein noch ein wenig höherer, aber variabler Tagesgeldsatz, den einige andere Institute derzeit anbieten. Und sollten sich wider Erwarten die Zinsen in den nächsten Monaten wieder nach oben entwickeln, steht es dem Anleger bei der VW Bank direct jederzeit frei, mit seinem Ersparten zu einem anderen Institut zu wechseln. Denn die Zinsgarantie ändert nichts an der täglich möglichen Verfügung.

Die Basisbedingungen

Grundsätzlich gelten für eine Tagesgeldanlage auf dem Plus Konto der VW Bank direct keine betraglichen Begrenzungen. Da die Zinsgarantie aber nur Beträge bis einschließlich 50.000 Euro umfasst, werden darüber hinausgehende Anlagen mit dem variablen Tagesgeldzinssatz von derzeit 1,50 Prozent bei Online-Kontoführung und 1,40 Prozent bei Telefon-Kontoführung verzinst. Durch die monatlichen Zinsgutschriften ergeben sich noch leichte Zinseszinseffekte, die nicht jeder Anbieter von Tagesgeldkonten möglich macht.

In unsicheren Zeiten von Vorteil: praktisch unbegrenzte Sicherheit

Sorge um sein Erspartes muss einen Anlagekunden der VW Bank auch in bewegten Zeiten nicht um den Schlaf bringen. Neben der gesetzlichen Einlagensicherung, die Beträge in Höhe von 100.000 Euro pro Anleger schützt, sind die Einlagen privater Verbraucher durch den freiwilligen Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes der deutschen Banken geschützt, dem die VW Bank direct angehört. Auch wenn die durch den Fonds gegebene Sicherungsgrenze bis 2025 in drei Stufen angesenkt werden wird, bedeutet das für Kunden der VW Bank direct noch immer eine mehr als ausreichende Sicherheit: Ihnen werden durch den Fonds lediglich ab 2025 nicht mehr wie aktuell knapp 1,5 Milliarden Euro, sondern nur noch knapp über 400 Millionen Euro pro Anleger garantiert werden. Das sollte für eine private Tagesgeldanlage wohl ausreichen.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Veröffentlicht in Ratgeber, VW Bank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*