ING-DiBa senkt Garantiezins für Neukunden auf 1,75%

Mit Wirkung vom 12.12.12. hat die ING-DiBa den allen Neukunden garantierten Tagesgeldzinssatz um 0,25 Prozentpunkte auf 1,75 Prozent abgesenkt. Ein kleines Trostpflaster bietet sie mit der Neukundenprämie von 20 Euro, die noch für alle bis zum 28.3.13 eröffneten Erstkonten erhältlich ist.

Tagesgeld Zinssenkung bei dem ING-DiBa Extra-Konto
ING-DiBa: Tagesgeldzins gesenkt.

Auch die ING-DiBa, die für ihre permanent bestehenden, sehr interessanten Neukundenaktionen auch im Bereich der Tagesgeldkonten bekannt ist, kann sich den veränderten Bedingungen am Geldmarkt nicht entziehen. Zur Mitte der Woche hat sie nicht nur den jeweils für sechs Monate garantierten Zinssatz, den sie allen Neukunden für das erste ING-DiBa Extra-Konto anbietet, von 2,00 auf 1,75 Prozent gesenkt. Neu ist auch ein jetzt im Rahmen des Neukundenangebotes geltendes Limit von 500.000 Euro. Scheinbar gibt es doch einige private Verbraucher, die zuvor den Garantiezinssatz für noch größere Beträge in Anspruch genommen haben. Anders ergibt die neu eingezogene Betragsobergrenze keinen Sinn. Die praktisch unbegrenzte Einlagensicherung, die die ING-DiBa durch ihre Mitgliedschaft im Bundesverband deutscher Banken bieten kann, ermöglicht grundsätzlich auch unbegrenzte Einlagen.

Das Basis-Angebot blieb unverändert

Für alle Einlagen auf den Tagesgeldkonten der ING-DiBa außerhalb des Aktionsangebotes gibt es auch künftig weder einen Mindest- noch einen Höchstbetrag. Da mag sich der eine oder andere Anleger freuen, dass die ING-DiBa den Basiszinssatz unverändert gelassen hat. Dieser Zinssatz beläuft sich seit dem ersten August dieses Jahres auf 1,25 Prozent. Mit dieser Offerte steht die ING-DiBa zwar im Tagesgeldkonten Vergleich nur mittelprächtig dar. Doch der Abstand zu den Top-Angeboten anderer Anbieter und auch die Differenz zu dem eigenen Garantiezinssatz ist kleiner geworden. Das bedeutet, dass auch die Möglichkeiten der Tagesgeld-Hopper sukzessive bescheidener werden.

Neukundenangebot kaum zu toppen

Sie dürfen sich in jedem Fall innerhalb der Garantiezeit bei der ING-DiBa bestens aufgehoben fühlen. Wer einen noch höheren Garantiezins sucht, muss entweder deutliche Abstriche an der Betragshöhe, der Garantiezeit oder der Einlagensicherheit hinnehmen. Mit anderen Worten: Trotz der jetzt vorgenommenen Zinssenkung ist die Offerte der ING-DiBa in ihrer Gesamtheit von keinem anderen Tagesgeldkonto-Anbieter zu toppen.

Prämienangebot verlängert – gute Chance auch für Schnäppchenjäger

Umso positiver werten wir die Verlängerung des Prämienangebotes, durch die sich die Gesamtrendite bei kleineren Anlagen spürbar verbessern lässt. Die Prämie von 20 Euro erhält jeder Anleger, der sein erstes Extra-Konto bei der ING-DiBa bis zum 28.3.12 eröffnet und innerhalb von vier Wochen nach Eröffnung einen Betrag von mindesten 5.000 Euro einzahlt. Bei der ING-DiBa haben auch Schnäppchenjäger und Zinshopper eine Chance, denn als Neukunde zählt jeder, der in den letzten zwölf Monaten kein Extra-Konto unterhalten hat. Für manche anderen Tagesgeldkonten gelten deutlich strengere Regeln.

Empfehlung

Das ausgesprochen großzügige Garantieangebot der ING-DiBa sollte sich niemand entgehen lassen; der schon heute bestehende Abstand des Garantiezinssatzes zu den Basissätzen der meisten Anbieter wird sich vermutlich in den nächsten sechs Monaten noch erhöhen. Denn viele Experten gehen inzwischen von einer weiteren Absenkung des EZB-Leitzinssatzes aus. Wer rechtzeitig unter das Garantienangebot der ING-DiBa geschlüpft ist, kann einer solchen Entwicklung mit Blick auf seine Tagesgeldanlage gelassen entgegen sehen. Vor diesem Hintergrund wird die Einführung einer Höchstgrenze für Tagesgelder mit Zinsgarantie erklärlich.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Verwendete Schlagwörter: , , ,
Veröffentlicht in ING-DiBa, Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*