Erneute Zinssenkung bei der 1822 direkt

Nicht nur die Tagesgeldzinsen sinken unaufhörlich; bei der 1822direkt werden auch die Intervalle und Garantiezeiten zusehends kürzer.

1822direkt mit erneuter Tagesgeld Zinssenkung
1822direkt: 1,65 % Zins bis 01.07.12 garantiert.

Ehrlich gesagt hatten wir eine Meldung über die Absenkung des Garantiezinssatzes der ING-DiBa erwartet. Denn Deutschland beliebteste Bank hatte kürzlich in mehreren Schritten diverse Zinssätze auf der Aktiv-und Passivseite gesenkt inklusive der Basiszinssätze auf Tagesgeldkonten. Nur der Neukunden angebotene, sehr attraktive Garantiezinssatz von 1,75 % ist bisher unverändert geblieben; demnach wäre dort eine Änderung zu erwarten gewesen. Doch wir lagen falsch mit unseren Vermutungen: Es ist die 1822direkt, die uns nur zwei Wochen nach der erst zum 12.2.13 vorgenommenen Reduzierung ihres Garantiezinssatzes von zuletzt 1,75 % mit einer erneuten Zinssenkung überrascht. Zum 26.2.13 wurde der Garantiezinssatz für Neukunden ein weiteres Mal reduziert auf jetzt nur noch 1,65 %.

Sinkende Garantiezinsen und abnehmende Garantiezeiten

Wie bisher gilt dieser Garantiezinssatz für alle Kunden, die bisher keine Tagesgeldkonten bei der 1822direkt unterhalten haben. Auch die Regel, dass es sich bei dem neuen Tagesgeld um Mittel handeln muss, die zuvor weder bei der Konzernmutter, der Frankfurter Sparkasse, noch auf einem anderen Konto der 1822direkt angelegt gewesen waren, hat weiterhin Bestand. Unverändert blieb mit 250.000 Euro auch der Betrag, für den der Garantiezinssatz gewährt wird. Doch die Garantiezeit wird immer kürzer. Nicht nur wie bisher durch den Lauf der Zeit; die 1822direkt garantiert ihren Tagesgeldsatz nicht wie andere Institute jeweils jedem Kunden für einen bestimmten Zeitpunkt nach Eröffnung des Tagesgeldkontos, sondern bis zu einem für alle Kunden gültigen fixen Termin.

Dieser Termin hatte noch im November 2011 sechs Monate in der Zukunft gelegen. Zuletzt hatte sich die Garantiezeit auf nur noch gut drei Monate verkürzt. Jetzt wurde der Termin endlich wieder einmal weiter nach vorne verlegt, aber nicht um den Zeitraum, der seit der letzten Terminverschiebung verflossen ist. Sondern nur um einen einzigen Monat auf den 1.7.2012. Damit beläuft sich die neue Garantiezeit auf derzeit gut vier Monate und wird wie bisher täglich um einen Tag kürzer.

Unsere Bewertung

Dennoch handelt es sich um eine vergleichsweise sehr gute Offerte, die wir jedem Verbraucher empfehlen können, der folgende Kriterien erfüllt: Er muss entweder mehr als die 10.000 Euro anzulegen haben, für die die Wüstenrot direct derzeit 2,00 % auf sechs Monate garantiert. Oder er muss mehr als 50.000 Euro auf einem Tagesgeldkonto parken wollen, denn bis zu diesem Betrag bietet die DAB bank aktuell einen Garantiezinssatz von 1,85 % an. Und/oder er muss als Neukunde für die ING-DiBa, die für Beträge bis zu 500.000 Euro einen für sechs Monate garantierten Zinssatz von 1,75 % zahlt, bereits verbrannt sein. Auch für alle, die trotz der kontinuierlich fallenden Zinsen kein Bedürfnis nach einem garantierten Zinssatz haben, ist derzeit unter anderem bei MoneYou oder bei der RaboDirect (Vorsicht: begrenzte Einlagensicherung bis 100.000 Euro) eine bessere Rendite erzielbar.

Doch abgesehen von diesen wenigen, noch besseren Angeboten ist die neue Offerte der 1822direkt durchaus attraktiv. Wir werden uns wohl längerfristig auf Tagesgeldzinsen unterhalb der Zwei-Prozent-Marke einstellen müssen. Denn die Niedrigzinsen sind eine Folge der Finanzkrise respektive der daraus resultierenden Zinspolitik der EZB. Und dass diese Krise noch nicht überstanden ist, wird derzeit in Verbindung mit dem erschreckenden Wahlergebnis in Italien nur allzu deutlich. Von wieder einkehrender Normalität dürften die Euro-Länder noch weit entfernt sein.

Garantiezinsen jetzt sichern!

Die Auswahl des Tagesgeldanbieters kann wie beschrieben von unterschiedlichen Kriterien abhängen. Doch wir empfehlen jedem Anleger, der grundsätzlich im Tagesgeldbereich bleiben möchte, sich einen der derzeit noch erhältlichen Garantiezinssätze so schnell als möglich zu sichern. Zu den attraktiven Offerten gehört weiterhin die der 1822direkt, die in zweifachem Sinn ein schnelles Handeln erfordert.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in 1822direkt, Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*