Tagesgeld Zinsen weiter im Sinkflug

Die Meldungen über Zinssenkungen auf Tagesgeldkonten reißen nicht ab. Aktuell ist zum Glück keiner unserer Anbieter dabei.

Das „Kombikonto“ der türkischen Ziraat Bank wird bei uns auch wohl niemand zwingend vermissen. Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Kombination aus Girokonto und Tagesgeldkonto, das bis zum 20.1.13 eine Verzinsung von 1,50 % brachte. Für ein Girokonto ist das ein hervorragender, für ein Tagesgeldkonto ein derzeit zum Glück von manchem Anbieter zu toppender Satz. Das gilt umso mehr seit dem 21.2.13: Die Ziraat Bank senkte den Zinssatz auf 1,35 %.

Einen Tag später sackte die Rendite auf dem Kleeblatt-Sparkonto der niederländischen GarantiBank (mit türkischer Konzernmutter) um bescheidene 0,05 Prozentpunkte auf 1,60 %. Warum dieses Produkt eine Kombination aus Sparbuch und Tagesgeldkonto genannt wird, vermögen wir nicht nachzuvollziehen. Klar ist: Auch der neue Zinssatz gilt für nach oben offene Beträge, die vorsichtige Anleger aber aufgrund der begrenzten Einlagensicherung auf 100.000 Euro beschränken sollten.

Aktuelle Top-Anbieter variabel

Moneyou Tagesgeldkonto

Doch auch wenn wir bescheiden geworden sind und die Offerte der GarantiBank nicht schlecht nennen können: Unsere Anbieter haben (noch?) mehr zu bieten. Auf den vom Risiko vergleichbaren Tagesgeldkonten der RaboDirect sind noch immer 1,85 % für Beträge bis zu 500.000 Euro erzielbar. Wer mehr anzulegen hat und das Einlagenrisiko für Beträge über 100.000 Euro nicht scheut, kann bei Moneyou für Tagesgelder bis zu einer Million Euro 1,75 % erhalten. In beiden Fällen handelt es sich um variable Zinssätze.

Die Top-Offerten mit Zinsgarantie

ING-DiBa Tagesgeldkonto

Sicherheit in doppeltem Sinne verspricht bei vergleichsweise sehr hoher Rendite die ING-DiBa. Deutschlands beliebteste Bank hatte zum 15.2.13 nur den Basissatz gesenkt, den für sechs Monate garantierten Zinssatz für Neukunden aber noch unangetastet gelassen. Der Garantiezinssatz von 1,75 % effektiv gilt für Beträge bis zu 500.000 Euro, die nicht nur im Rahmen der gesetzlichen Einlagensicherung bis 100.000 Euro gesichert sind. Durch die Mitgliedschaft der ING-DiBa im BdB sind die Einlagen jedes privaten Verbrauchers bis zu fast unglaublichen 1,49 Mrd. Euro geschützt.

Auch weniger üppig ausgestatteten Anlegern kann die ING-DiBa noch einen zusätzlichen Vorteil bieten: Wer sein erstes Extra-Konto bis zum 28.3.13 eröffnet und innerhalb der ersten vier Wochen nach Eröffnung einen Betrag von 5.000 Euro einzahlt, erhält zu dem Garantiezinssatz ein Startguthaben von 20 Euro. Doch nach Ablauf der Garantiezeit könnten Klein- und Großanleger zu Tageszins-Hoppern werden: Seit dem 15.2.13 beträgt der dann relevante, variable Zinssatz nur noch 1,00 %.

DAB bank Tagesgeldkonto

Einen noch besseren Garantiezinssatz als die ING-DiBa zahlt, ebenfalls für sechs Monate, die DAB bank jedem Neukunden für Beträge bis zu 50.000 Euro. Doch der Anschlusszinssatz ist noch geringer als bei der ING-DiBa: Mit 0,90 % für Beträge bis zu 500.000 Euro und 0,50 % für darüber hinausgehende Beträge läuft die DAB bank Gefahr, die mit dem schönen Garantiezins geworbenen Neukunden relativ bald wieder zu verlieren. Es sei denn, diese Kunden können innerhalb der sechsmonatigen Garantiezeit von den Qualitäten der DAB bank als Online-Broker überzeugt werden. Wer Depotwerte besitzt und bereit ist, diese ganz oder teilweise zur DAB bank zu verlegen, kann ohnehin für Beträge bis zu 75.000 Euro einen auf sechs Monate garantierten Zinssatz von bis zu 3,50 % erhalten.

Empfehlung: Garantiezinsen jetzt sichern

Wer flexibel und damit im Bereich der Tagesgeldkonten bleiben will, sollte sich einen Anbieter mit einem möglichst interessanten Garantiezinssatz heraussuchen. In unserem Tagesgeld-Vergleich finden sich neben den erwähnten Produkten noch einige Alternativen. Wenn auch keine objektiven Anlässe für weitere Zinssenkungen wie beispielsweise die weitere Senkung des europäischen Leitzinssatzes in Sicht sind, erwarten wir doch täglich neue Meldungen über Zinssenkungen. Und solange die EZB die Märkte mit billigem Geld flutet, wird sich an der Situation auch kaum etwas verändern.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in DAB Bank, ING-DiBa, MoneYou, Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*