Niederländische Bank auf Erfolgskurs

Mit 2,55 % Zinsen ist das MoneYou Tagesgeldkonto derzeit eines der lukrativsten Tagesgeldkonten trotz angesagter Zinsflaute. Da der Zinssatz für alle Anlagesummen und Sparbeträge bis zu einer Höchsteinlage von 1.000.000€ pro Kunde gilt, ist der Ansturm entsprechend hoch. Unlängst hatte die Stiftung Warentest gar vermeldet, dass MoneYou den Kundenansturm kaum mehr bewältigen könne.

Inzwischen hat die ABN AMRO Bank zwar den Zinssatz von 2,68% auf 2,55% gesenkt, der Beliebtheit dürfte dies jedoch kein Abbruch getan haben. Anfang Mai noch war der Zulauf derartig hoch, dass interessierte Anleger nicht zeitnah betreut werden konnten. Das Postidentverfahren stockte und Mitarbeiter waren kaum ans Telefon zu bekommen. Doch mittlerweile wurden neue Mitarbeiter angestellt und das Unternehmen erweitert, so dass die Eröffnung eines Tagesgeldkontos nicht mehr bis zu zwei Wochen dauere. Doch selbst wenn sich ein Kontoeröffnungsverfahren in die Länge ziehen sollte, wären die Kunden davon nicht betroffen. Auf Anfrage der Stiftung Warentest versicherte die Banksprecherin Ute Brand, dass das Datum der Kontoeröffnung für die Zinsberechnung nicht erheblich sein. Dieses bekomme der Kunde nämlich ab dem Zeitpunkt, an dem er sein Geld der Direktbank überwiesen habe.

Dennoch waren viele Kunden verunsichert und in Sorge um ihr Geld. Mit den europäischen Einlagensicherungsfonds sind Privatanleger pro Bank jedoch bis zu 100.000€ abgesichert. Zudem kann die niederländische ABN AMRO Bank N.V. auf eine mehr als 200jährige Geschichte zurückblicken, zahlreiche Preise dokumentieren die Solidität des Bankhauses. Hatte die Stiftung Warentest MoneYou bereits in ihrer Ausgabe 09/11 für die angebotene Sicherheit sowie die simple Handhabung gelobt und MoneYou unter die Top 3 der deutschen Tagesgeldkonten gezählt, konnte dieses Ergebnis per Test 4/2012 bestätigt werden. Auch die FMH-Finanzberatung bewertete in der Ausgabe 12/2011 des Handelsblattes die Direktbank so positiv, dass MoneYou im Angebotsvergleich von 63 Tagesgeldkonten Platz 2 belegte. Sicherheit, die also Bestand hat.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Veröffentlicht in MoneYou, Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*