Was ist unter Zinshopping zu verstehen?

Unter Zinshopping versteht man den häufigen Wechsel des Tagesgeldkontos, um jeweils vom besten Zinssatz zu profitieren.

Unterschiedliche Zinssätze und Angebote für Neukunden

Es gibt in Deutschland sehr viele Anbieter für Tagesgeldkonten. Die Zinssätze der verschiedenen Banken unterscheiden sich und unterliegen ständigen Änderungen. Ein Anbieter, der noch vor kurzer Zeit gute Zinsen bot, kann mittlerweile von anderen Anbietern überboten worden sein. Wichtige Unterschiede bestehen auch deshalb, weil viele Banken ihren Kunden für einen befristeten Zeitraum besondere Vorteile für Neukunden einräumen. In der Regel wird hier für einige Monate ein Zinssatz festgeschrieben, der deutlich über dem marktüblichen Wert liegt. Außerdem bieten manche Banken bei einer Neueröffnung auch ein Startguthaben oder andere Vergünstigungen wie Tankgutscheine an.

Mehr Rendite durch häufigen Wechsel des Anbieters

Insbesondere die Vorteile für Neukunden führen dazu, dass ein häufiger Wechsel der Bank sehr profitabel sein kann. Viele Kunden nutzen die erhöhten Zinssätze für einige Monate aus. Wenn die Frist endet und daraufhin der erheblich niedrigere normale Zinssatz berechnet wird, suchen sich die Anleger eine neue Bank. Wenn sie dort noch nicht als Kunden registriert sind, können sie dort erneut die Neukundenvorteile nutzen. Zwar bedeutet das Tagesgeldhopping einen gewissen Aufwand, jedoch können Sie so die Rendite ihrer Geldanlage erheblich steigern.

« Zurück zur Auswahl der häufig gestellten Fragen zum Tagesgeld
« Zur Tagesgeldkonten Übersicht