Europäischer Leitzins hat Einfluss auf Tagesgeldzinsen

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat am 4.Juli eine Meldung veröffentlicht, wonach die Europäische Zentralbank (EZB) kurzfristig weitere geldpolitische Maßnahmen veranlassen wird. So gehen Experten davon aus, dass noch innerhalb der nächsten Tage mit einer Senkung des Europäischen Leitzinses von momentan 1 Prozent auf 0,75 Prozent zu rechnen ist. Eine Senkung auf 0,5 Prozent sei indes eher unwahrscheinlich.

Auswirkungen einer Leitzinssenkung

Würde die EZB tatsächlich diesen Schritt unternehmen, wäre der Leitzins auf einem historischen Tiefstand. Damit verbunden wäre wahrscheinlich auch eine Absenkung der Zinsen für bei der EZB angelegtes überschüssiges Geld europäischer Banken zu Null. Der Finanzmarkt war in den letzten Monaten vor allem durch eine mangelnde Bereitschaft zur Kreditvergabe und ein damit verbundenes schwaches Geldmengenwachstum belastet worden. Nun könnten sich einige Banken veranlasst sehen, wieder stärker Kredite an die Wirtschaft auszureichen und von ihrer Strategie der Hortung immenser Guthaben abzuweichen. Befürchtet wird deshalb auch eine Auswirkung auf das Niveau der Vergütung von Tagesgeldkonten ähnlich wie in den vergangenen Wochen bei den Bundesanleihen.

Negativrendite für Tagesgeld?

Sparer würden dann Geld verlieren, wenn die Rendite für ihre Einlagen unter der aktuellen Inflationsrate von derzeit 1,7 Prozent (Juni 2012) liegt. Bei den in Deutschland angebotenen Tagesgeldkonten liegen derzeit viele Angebote noch über der 2 Prozentmarke. Dazu zählen das ZinsCash Tagesgeldkonto der 1822direkt, die Tagesgeldkonten der Volkswagen Bank, der Bank of Scotland oder von Testsieger MoneYou. Kunden von Barclays sollten allerdings aufmerksam die Zinsentwicklung verfolgen, denn hier ist der Zins für das Tagesgeld an den Leitzins gekoppelt. Als derzeit einziger Anbieter garantiert die Bank ihren Anbietern für 3 Jahre den Leitzins zuzüglich einer Vergütung von 1 Prozent. Liegt die Rendite derzeit also noch bei 2 %, könnte der Tagesgeldzins bei einer Senkung auf 0,75 % und damit fast auf Höhe der aktuellen Inflationsrate sinken.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Veröffentlicht in 1822direkt, Bank of Scotland, Barclays, MoneYou, Ratgeber, VW Bank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*