Neu im Vergleich: Tagesgeld der pbb direkt

Unser Tagesgeld-Angebot ist um ein Produkt reicher geworden, das erst beim zweiten Blick überzeugen kann: das Tagesgeldkonto der pbb direkt.

pbb direkt Tagesgeldkonto neu in unserem Tagesgeld Vergleich
Online-Plattform der Deutschen Pfandbriefbank

Zuallererst werden sich viele Verbraucher an den Namen des neuen Anbieters gewöhnen müssen. Bei pbb direkt handelt es sich weder um einen weiteren ausländischen Anbieter noch um eine neue deutsche Direktbank, sondern um die Online-Plattform der Deutschen Pfandbriefbank AG. Und das wiederum ist der neue Name eines der Institute, die aus der während der Finanzkrise kräftig ins Trudeln geratenen Hypo Real Estate (HRE) entstanden sind. Das verlustbringende Geschäft war seinerzeit in eine Bad Bank, die FMS, übertragen worden. Die gute Substanz verblieb bei der in 2009 zu 100 Prozent vom Staat übernommenen HRE, die inzwischen nicht nur umfirmiert hat in Deutsche Pfandbriefbank AG, sondern, noch viel wichtiger, wieder schwarze Zahlen schreibt. Das Spezialinstitut für gewerbliche Immobilienfinanzierungen und öffentliche Investitionsfinanzierungen in Europa will sich mit der pbb direkt ein weiteres Refinanzierungsstandbein schaffen. Nach Presseberichten ist die Deutsche Pfandbriefbank in das Einlagengeschäft eingestiegen, um über Festgelder und Tagesgelder privater Verbraucher einige Milliarden Euro einsammeln, strebt aber mit einem Marktanteil von weniger als 0,50 Prozent kein zu anspruchsvolles Ziel an. Die wichtigste Refinanzierung sollen neben den Pfandbriefen die ungedeckten Schuldverschreibungen bleiben, unter denen Inhaberschuldverschreibungen und Schuldscheindarlehen zu verstehen sind. Und das ist auch gut so, denn wegen der seinerzeit nicht laufzeitkongruenten Refinanzierung von Immobilienkrediten war die HRE an den Rand einer Pleite gerückt und konnte nur durch enorme Unterstützungsbeträge seitens des Staates am Leben gehalten werden.

Sicherheit der Einlagen

An dieser Stelle halten wir es für sinnvoll, die Frage nach der Einlagensicherheit allen anderen Aspekten vorzuziehen. Doch wir können Entwarnung geben: Keiner der Verbraucher, die beabsichtigen, ihr Erspartes auf Tagesgeldkonten der pbb direkt zu transferieren, muss um sein Erspartes bangen. Das gilt auch für die Zeit nach 2015, wenn die Deutsche Pfandbriefbank nach den Auflagen der EU-Kommission wieder privatisiert werden muss. Denn ganz unabhängig von der Bonität der Eigentümer und/oder der nach Presseberichten wieder gegebenen Ertragskraft des Unternehmens gilt für Einlagen bei der pbb direkt zuerst einmal, was für alle Einlagen privater Verbraucher bei Banken in der EU-Zone gilt: Liquide Vermögenswerte bis zu 100.000 Euro (oder Gegenwert in Währung) pro Kunde unterliegen der gesetzlichen Einlagensicherung. Darüber hinaus ist die Deutsche Pfandbriefbank Mitglied des Bundesverbandes deutscher Banken, durch dessen freiwilligen Einlagensicherungsfonds die Einlagen jedes Privatkunden in Relation zum Eigenkapital seiner Mitglieder garantiert werden. Bei der deutschen Pfandbriefbank liegt die Grenze bei 903,75 Euro pro Person.

Für wen ist eine Anlage bei der pbb direkt interessant?

Eng mit der praktisch unbegrenzten Einlagesicherung ist ein zweites Produktmerkmal verbunden: Für Tagesgeldkonten der pbb direkt gilt keine Betragseinschränkung nach oben. Die kleinen Sparer hält sie die pbb direkt fern durch den Mindestbetrag von 5.000 Euro, der nur dann nicht relevant ist, wenn ein Festgeldguthaben in gleicher Höhe unterhalten wird. Doch für sie ist ein Tagesgeldkonto der pbb direkt aufgrund des für alle Kunden und alle Beträge geltenden Zinssatzes von nur 0,80 Prozent ohnehin nicht sonderlich interessant. Eine solche Offerte wird auch durch die vierteljährliche Zinsgutschrift nicht wesentlich besser.

Anders seit das aus für nach oben nicht begrenzte Beträge, für die viele Institute eine deutlich geringere Verzinsung anbieten. Und richtig interessant wird eine Tagesgeldanlage bei der pbb direkt für alle Freiberufler und Selbstständigen, die Firmengelder rentierlich parken wollen. Denn bei den meisten Anbietern gilt, dass nur privates Vermögen als Tagesgeld angelegt werden darf. Die pbb direkt akzeptiert auch Geschäftsgelder und erlaubt zudem Gemeinschaftskonten für Geschäftspartner.

Fazit

Für den Durchschnittsverbraucher ist der Schritt der pbb direkt ins Einlagengeschäft eher uninteressant, denn der von pbb direkt angebotene Zinssatz liegt unterhalb des aktuellen Durchschnittswertes. Hoffnungen auf eine wesentliche Verbesserung entbehren zudem bis auf Weiteres jeder Grundlage, nachdem die Chefin der Deutschen Pfandbriefanstalt erläutert hatte, sich bei der Festsetzung des Zinssatzes an den jeweiligen Kosten für unbesicherte Refinanzierungen zu orientieren. Doch allen, die größere Privat- oder Geschäftsguthaben risikolos anlegen möchten, dürfte das Tagesgeldkonto der pbb direkt sehr willkommen sein.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in pbb direkt, Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*