Top-Offerte „Relax-Tagesgeld“ der DAB bank

Die DAB bank hat zum 1.2.13 den Basiszinssatz für Tagesgeldanlagen um 0,40 Prozentpunkte erhöht. Zudem bietet sie ab sofort Neukunden unter dem Entspannung versprechenden Angebot DAB Relax-Tagesgeld einen auf sechs Monate garantierten Zinssatz von 1,85 Prozent für Beträge bis zu 50.000 Euro an.

DAB bank mit neuem Tagesgeld Angebot
DAB bank: 1,85 % Tagesgeld Zinsen

Mit der Überarbeitung des DAB Tagesgeldkontos und dem ausgesprochen attraktiven Garantiezinssatz, der nicht an die Verlagerung von Depotwerten gebunden ist, ist es der DAB bank gelungen, ihr Tagesgeldkonto vom Depotkonto zu lösen. Erstmals ist das Produkt auch für Verbraucher interessant, die entweder über keine Depotwerte verfügen oder aber kein Interesse daran haben, diese für einen befristeten Garantiezinssatz zumindest teilweise auf die DAB bank zu übertragen. Auch die Zeiten, in denen wir mit Blick auf den sehr bescheidenen Basiszinssatz vermuten konnten, dass die DAB bank wohl kaum Interesse an Tagesgeldkonten haben kann, sind vorüber: Der nach Ablauf des Garantiezinssatzes von 1,85 Prozent gültige Basiszinssatz wurde für ab dem 1.2.13 eröffnete Tagesgeldkonten und für Beträge bis zu 500.000 Euro von 0,50 auf 0,90 Prozent erhöht. Für höhere Beträge und leider auch für alle Konten, die vor dem genannten Termin eröffnet wurden, blieben die bisher geltenden 0,50 Prozent gültig. Die vierteljährliche Zinsgutschrift blieb erhalten und ermöglicht noch eine Optimierung des Top-Angebotes durch kleine Zinseszinseffekte. Profitieren von der neuen Garantieofferte kann jeder, der in den letzten zwölf Monaten nicht Kunde der DAB bank gewesen ist.

Weiterhin auch für Depotkunden sehr interessant

Die DAB bank will nicht mehr hauptsächlich als Online-Broker wahrgenommen werden und hat sich folgerichtig mit dem veränderten Tagesgeld-Angebot (und einem verbesserten Girokonto) einer breiteren Kundengruppe geöffnet. Doch dass heißt natürlich nicht, dass die Depotkunden der DAB bank zukünftig weniger wertvoll sind. Für sie bleibt das bisherige DAB Wechseldepotkonto inklusive Tagesgeld gültig, die ab einer Depotübertragung im Wert von 5.000 Euro einen für zwei Quartale garantierten Tagesgeldzinssatz von 3,00 Prozent auf Beträge bis zu 75.000 Euro beinhaltet. Bei Schließung des Altdepots kann dieser Garantiezinssatz sogar wie bisher auf 3,50 Prozent aufgebessert werden. Diese Aktion steht jedem Neukunden offen, der in den vergangenen sechs Monaten nicht Kunde der DAB Bank war.

Weiterhin ein Fall für Tagesgeld-Hopper

Die neue Garantierzinsofferte der DAB Bank und die gleichzeitig vorgenommene Anhebung des Basiszinssatzes auf 0,90 Prozent für alle neuen Tagesgeldkonten wollen wir auf gar keinen Fall gering schätzen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass uns derzeit die Meldungen über Zinssenkungen fast bündelweise ins Haus flattern, handelt es sich um ein erstaunlich gutes, in dieser Qualität aktuell wohl von niemandem erwartetes Angebot. Wer über liquide Mittel verfügt, kann nur alles richtig machen, wenn er sich den attraktiven Garantiezinssatz sichert.

Richtig ist dennoch, dass der nach Ablauf der Garantiezeit wirksam werdende Basiszinssatz sich derzeit nur auf einem sehr durchschnittlichen Niveau befindet. Die 0,90 Prozent werden derzeit von vielen Anbietern, die ebenso wie die DAB bank eine praktisch unbegrenzte Einlagensicherheit bieten können, überboten. Wenn die DAB Bank ihre mit den sehr guten Garantiezinsofferten sicher zu gewinnenden Neukunden dauerhaft halten will, wird sie aus heutiger Sicht beim Basiszinssatz noch ein wenig nachbessern müssen. Auch dass Bestandskunden ein neues Tagesgeldkonto eröffnen, müssen, um in den Genuss des neuen Basiszinssatzes zu gelangen, ist ein wenig befremdlich und stört das schöne Gesamtbild.

Fazit

Die neue Offerte der DAB bank ist ausgezeichnet; sowohl der Zinssatz als auch die Höhe der Anlagen, für die die Zinsgarantie greift, sind vor dem Hintergrund der aktuell abstürzenden Renditen für Kurzfristanlagen fast fantastisch zu nennen. Mithalten kann nur die 1822direkt, deren Garantiezinssatz aber nicht wie bei der DAB bank sechs Monate nach Kontoeröffnung, sondern zu dem fixen Termin 1.6.2013 ausläuft. Somit ist die Offerte der DAB bank derzeit für Beträge bis 50.000 Euro nicht zu toppen; einen höheren Garantiezinssatz zahlt derzeit nur die Wüstenrot direct für deutlich kleinere Anlagen. Wir können das „Relax-Tagesgeld“ der DAB bank folglich vorbehaltlos empfehlen.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Verwendete Schlagwörter: ,
Veröffentlicht in 1822direkt, DAB Bank, Ratgeber, Wüstenrot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*