Zinssenkung bei der Postbank

Für Inhaber des Postbank Giro plus brachte die dritte Kalenderwoche wenig Gutes; der Zinssatz für Tagesgeldeinlagen wurde für Beträge bis unter 500.000 Euro auf 0,35 Prozent zurückgenommen. Darüber hinausgehende Einlagen sind mit dem neuen Zinssatz von 0,20 Prozent gänzlich uninteressant geworden.

Postbank senkt Tagesgeldzinsen auf 0,35 % (0,20 % für Beträge ab 500.000 Euro)
Postbank senkt Tagesgeldzins

Die Tagesgeldofferten mancher unserer Anbieter sind seit Jahresbeginn schlechter geworden. Doch den Negativrekord dürfte die Postbank halten, die zunächst zum Jahreswechsel die Zinsgarantie für Neukunden aus dem Programm genommen hatte und jetzt nur zwei Wochen später den ohnehin bescheidenen Basiszinssatz reduzierte. Seit dem 15.1.2012 erhalten Inhaber des kostenlosen Postbank-Tagesgeldkontos für Einlagen eine Verzinsung von nur noch 0,35 Prozent (Einlagen zwischen 0,01 Euro bis 499.999,99 Euro) respektive 0,20 Prozent (Beträge ab 500.000 Euro).

Derzeit kein Interesse an Neukunden?

Die neuen Zinssätze sind so unattraktiv, dass wir das Produkt aus unserem Tagesgeldkonten-Vergleich nehmen würden, wäre da nicht die Hoffnung auf neue, attraktive Neukundenofferten, mit denen sich die Postbank bisher ausgezeichnet hat. Wer sein Postbank Giro plus bis zum 31.12.2012 eröffnet hat, darf sich beispielsweise noch über den sechsmonatigen Garantiezinssatz von 2,50 Prozent für Einlagen bis zu 10.000 Euro freuen. Doch sollte sich die Offerte für den dann folgenden Zinssatz bis zum jeweiligen Garantieauslauf nicht deutlich verbessern, muss man kein Tagesgeld-Hopper sein, um zu einem attraktiveren Anbieter zu wechseln.

Mit dem Tagesgeldkonto der Postbank hat es eine besondere Bewandtnis. Denn dieses Anlageprodukt ist ausnahmslos nur zusammen mit dem Girokonto, dem Postbank Giro plus, erhältlich. Als Anreiz für neue Girokontokunden hat die Postbank über fast unzählige Monate hinweg attraktive Tagesgeldofferten mit deutlich über dem Markt liegenden Garantiezinsen gestellt. Nun ist zum Jahreswechsel nicht nur diese Garantiezinsofferte, sondern auch die darüber hinaus für das Girokonto erhältliche Neukundenprämie von 100 Euro gestrichen worden. Nur zwei Wochen später wurde jetzt die Tagesgeldofferte für alle Kunden außerhalb der Zinsgarantiezeit noch schwächer, als sie das ohnehin schon gewesen ist. Es könnte sich die Vermutung aufdrängen, dass die Postbank derzeit weder an Tagesgeldkonten noch an neuen Girokonten sonderlich interessiert ist.

Neuer Garantiezins-Anbieter: die Wüstenrot direct

Wüstenrot direct mit sehr guter Garantiezinsofferte für das Tagesgeldkonto
Wüstenrot direct 2% bis 10.000 €

Doch zum Glück gab es in der vergangenen Woche neben der Zinssenkung bei der Postbank und übrigens auch bei Barclays auch gute Nachrichten: Die Wüstenrot direct hat sich in den derzeit überschaubaren Kreis der Anbieter gesellt, die vergleichsweise sehr gute Garantiezinsofferten stellen. Mit einer auf sechs Monate befristeten Zinsgarantie von 2,00 Prozent für Einlagen bis zu 10.000 Euro, die gegenüber Neu- und Bestandskunden gilt, stellt sie die derzeit beste Garantieofferte. Gewitzt ist die Regelung, wonach Bestandskunden für neu angelegte Beträge einen Anspruch auf den Garantiezins haben, nicht aber die Verbraucher, die das Wüstenrot direct Top-Tagesgeldkonto nach dem 1.1.2011 geschlossen haben und jetzt neu eröffnen möchten. Regelungen dieser Art waren bisher bei keinem unserer Anbieter üblich. Sollten sie Schule machen, dürfte künftig den Tagesgeldkonto-Hoppern die Entscheidung, Tagesgeldkonten nach einem Wechsel des Tagesgeldanbieters zu schließen, schwererfallen.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Verwendete Schlagwörter: , , ,
Veröffentlicht in Postbank, Ratgeber, Wüstenrot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*