Cortal Consors senkt Garantiezins auf 1,85 %

Zum 10.1.13 hat die Cortal Consors den Neukunden angebotenen Garantiezinssatz um 0,15 Prozentpunkte auf 1,85 Prozent gesenkt.

Cortal Consors senkt Tagesgeldzinsen
Cortal Consors: 1,85 % – ohne Depot

Nach wie vor wird der jetzt leicht gesenkte Zinssatz allen Anlegern, die in den vergangenen sechs Monaten nicht Kunde der Cortal Consors waren, für Beträge bis zu 50.000 Euro für ein ganzes Jahr garantiert. Nach Ablauf der Garantiezeit gilt der auch für alle Bestandskunden relevante Basiszinssatz, der erst zum 10.12.12 auf 1,00 Prozent reduziert worden war. Je nach Einschätzung der zukünftigen Zinsentwicklung mag es jetzt unterschiedliche Auffassungen darüber geben, ob derzeit die Cortal Consors oder die 1822direkt die bessere Garantieofferte stellen. Der garantierte Zinssatz ist jetzt bei beiden Instituten identisch und wird, nachdem die AS PrivatBank ihren Garantiezinssatz komplett gestrichen hatte, als Garantiezinssatz derzeit von keinem anderen Anbieter erreicht oder gar überboten.

Führend bei der Garantielaufzeit und Top für Depotinhaber: die Cortal Consors

Doch es gibt Unterschiede: Die Cortal Consors garantiert den Zinssatz für ganze zwölf Monate für einen Höchstbetrag von 50.000 Euro. Die 1822direkt hingegen bietet eine Zinsgarantie für Beträge bis zu 250.000 Euro an, hat das Ende der Zinsgarantie aber auf den 1.6.13 gelegt. Den Durchschnittsverbraucher wird die Frage der höchstmöglichen Anlage weniger beschäftigen; wer maximal 50.000 Euro auf einem Tagesgeldkonto anzulegen hat, ist mit der einjährigen Zinsgarantie der Cortal Consors sicher besser beraten.

Für alle Verbraucher, die ihre Vermögensreserve nicht ausschließlich auf Tagesgeldkonten liegen haben, sondern auch Depotwerte unterhalten und sich mit der Cortal Consors als Broker anfreunden können, gibt es ohnehin keine Zweifel bezüglich des derzeit besten Angebotes. Denn die Cortal Consors garantiert immer dann, wenn neben dem Tagesgeld auch Depotwerte in Höhe von mindesten 6.000 Euro übertragen werden, einen für zwölf Monate garantierten Aktionszinssatz von 3,00 Prozent auf Beträge bis zu 20.000 Euro. Wer bereit ist, sein gesamtes Depot zur Cortal Consors zu übertragen und das alte Depot zu schließen, wird mit einem auf 4,00 Prozent erhöhten Garantiezinssatz belohnt. Auch dieser Zinssatz wird für zwölf Monate auf Beträge bis zu 20.000 Euro garantiert und zum Ende der Garantiezeit durch den Basiszinssatz von derzeit 1,00 Prozent abgelöst.

Die Aussichten

Der Kommentar von EZB Chef Draghi nach der Zinsrunde am vergangenen Donnerstag hat manchen Markteilnehmer in Erstaunen versetzt. Nicht das zum jetzigen Zeitpunkt keine Zinssenkung beschlossen worden ist, irritierte die Experten, denn damit hatten wenige gerechnet. Doch dass die weitere Absenkung des europäischen Leitzinssatzes anders als noch im Dezember laut Draghi gar kein Thema mehr gewesen ist und alle Teilnehmer sich unisono für die Beibehaltung des derzeitigen Wertes von 0,75 Prozent entschieden hatten, war wohl die Überraschung der Woche. Draghi kommentierte die Entscheidung dahin gehend, dass zwar noch keine Trendwende in der Euro-Schuldenkrise zu verzeichnen sei, aber erste positive Signale wie sich erholende Aktienmärkte und sinkende Renditen in den Schuldenstaaten zu erkennen seien.

Wir wollen das mal ganz vorsichtig ausdrücken: Für die Inhaber von Tagesgeldkonten dürften aktuell die Risiken, dass die Zinsen noch weiter abstürzen, kleiner geworden sein. Doch Hoffnungen auf baldige Zinssteigerungen im kurzfristigen Bereich entbehren jeder Grundlage, und Zinssenkungen im Jahresverlauf sind durchaus vorstellbar. Wer klug ist, nutzt die wenigen sehr guten Garantieofferten, an deren Spitze für Beträge bis zu 50.000 Euro nach wie vor die der Cortal Consors steht.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in 1822direkt, Cortal Consors, PrivatBank, Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*