AS PrivatBank streicht die Zinsgarantie

Die Tagesgeldofferte der lettischen AS PrivatBank hat leider einiges von ihrem Glanz verloren: Die bisher auf hoher Basis ausgesprochene Zinsgarantie für 12 Monate ist nicht mehr erhältlich.

PrivatBank streicht die Zinsgarantie
AS PrivatBank jetzt ohne Garantiezeit

Mit Wirkung vom 08.01. dieses Jahres wurde die bisher für Tagesgelder bis zu 100.000 Euro erhältliche Garantie in Höhe von 3 % gestrichen. Für alle bis zu diesem Termin getätigten Anlagen bleibt der ungewöhnlich gute Zinssatz selbstverständlich bis zum Ablauf der ursprünglichen Garantiezeit verbindlich. Und auch Neukunden dürfen sich weiterhin über den bei keinem anderen Institut auf Tagesgeldkonten erhältlichen Spitzensatz von nach wie vor drei Prozent freuen. Nur garantiert ist er nicht mehr; der AS PrivatBank steht es damit frei, den Zinssatz jederzeit zu verändern.

Der Garantiezinssatz wurde ersatzlos gestrichen

Die große Überraschung ist nicht, dass der bisherige Top-Zinssatz nicht mehr garantiert wird. Angesichts der bei allen Instituten gesunkenen Zinsofferten, die inzwischen im Bestfall einen Prozentpunkt, in einigen Fällen auch mehr als zwei Prozentpunkte unter Garantieofferte der AS PrivatBank liegen, ist eine Veränderung zu erwarten gewesen. Zudem gehen viele Experten davon aus, dass die EZB den Leitzinssatz weiter absenken wird; unter solchen Vorzeichen konnte ein Garantiezinssatz auf so hohem Niveau keine Zukunft haben.

Wirklich erstaunlich ist
, dass bei der AS PrivatBank nicht der Garantiezinssatz gesenkt und/oder die Garantiezeit verkürzt, sondern der Zinssatz beibehalten, die Garantie aber komplett gestrichen worden ist. An einen ähnlichen Fall aus der jüngeren Vergangenheit können wir uns nicht erinnern. Bisher hatten Newcomer am Tagesgeldmarkt, die aufgrund ihrer deutlich über dem Marktpreis liegenden Offerten mit den Anträgen auf Eröffnung von Tagesgeldkonten nahezu überlaufen worden waren, ihre Garantiezinsen sukzessive zurückgenommen.

Die Offerte bleibt bis auf Weiteres konkurrenzlos günstig

Doch wie auch immer, der Abstand der Zinsofferte der AS PrivatBank zu allen anderen Anbietern ist nicht nur unverändert geblieben, sondern hat sich in letzter Zeit noch vergrößert. Wer der gesetzlichen Einlagensicherung in Lettland, durch die Beträge bis zu 100.000 Euro pro Person gedeckt sind, vertraut, hat bei der AS PrivatBank nach wie vor die Chance auf eine konkurrenzlos hohe Rendite. Es ist nicht zu erwarten, dass die AS PrivatBank den Zinsvorsprung, der durch die bei diesem Anbieter übliche tägliche Zinsgutschrift noch etwas vergrößert wird, mit einer Senkung aufheben wird. Und selbst dann wäre dem Anleger bei der AS PrivatBank ja noch kein Nachteil entstanden.

Bei Offerten mit Zinsgarantie gleich zugreifen!

Doch denjenigen, die sich bisher schon schwergetan haben, ihr Erspartes in lettische Ausland zu transferieren, wird die Entscheidung mit dem Wegfall der Zinsgarantie noch schwerer gemacht. Und alle, die dazu grundsätzlich bereit waren, aber bisher das Konto nicht eröffnet und die Anlage nicht getätigt haben, müssen sich damit abfinden, eine so bald wohl kaum wiederkehrende Gelegenheit auf einen sehr hohen Garantiezinssatz versäumt zu haben. Mit Blick auf eine erwartete Senkung des Leitzinssatzes können wir nur alle Anleger noch einmal dahin gehend sensibilisieren, Garantieofferten für Tagesgeldkonten möglichst zeitnah zu nutzen.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Verwendete Schlagwörter: ,
Veröffentlicht in PrivatBank, Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*