Auch bei der 1822direkt fiel der Garantiezins auf 1,5%

Wir kommen mit den Meldungen kaum noch nach: Nur einen Tag nach der ING-DiBa gab auch die 1822direkt die Absenkung des Garantiezinssatzes auf 1,50 Prozent bekannt.

1822direkt senkt Garantiezinssatz erneut
1822direkt: 1,50 % bis zum 01.08.12 garantiert.

Vielleicht müssen wir uns ja daran gewöhnen, dass die Garantiezinssätze der 1822direkt jetzt im 14-Tage-Rhythmus nach unten angepasst werden. Denn eine Gültigkeit von exakt 14 Tagen war den zuvor geltenden Zinssätzen von 1,75 Prozent (12.2.13) und 1,65 Prozent (ab 26.2.13) beschieden gewesen. Damit nähert sich die Direktbanktochter der Frankfurter Sparkasse Schritt für Schritt dem Durchschnittszinssatz, der aktuell bei 0,99 Prozent liegt. Etwas Tröstliches können wir dennoch vermelden: Die Laufzeit für den Garantiezinssatz wurde auf dem niedrigeren Niveau um einen Monat verlängert, reicht für ab dem 12.3.13 eröffnete Tagesgeldkonten also bis zum 1.8.13.

Für wenn ist die Offerte interessant?

Derzeit gibt es noch einige wenige Institute, die einen höheren Garantiezinssatz als 1,50 Prozent garantieren, doch gelten diese Angebote nur für Anlagen bis maximal 50.000 Euro. Zu erwähnen wären diesbezüglich die Offerten der Wüstenrot direkt, der DAB bank und der VW Bank direct. Doch wer mehr als 50.000 Euro so rentabel wie möglich anlegen und sich dennoch den jederzeitigen Zugriff auf sein Vermögen sichern möchte, hat nur wenige Optionen. Noch liegen die jeweils für Neu- und Bestandskunden geltenden Sätze bei der RaboDirect und MoneYou bei vergleichsweise sehr guten 1,85 respektive 1,75 Prozent. Doch zum handelt es sich um variable Zinssätze, die täglich fallen können, zum anderen können die genannten Institute nur eine beschränkte Einlagensicherung bis zu 100.000 Euro anbieten.

Tagesgeldkonten mit garantierten Zinssätzen für Beträge von mehr als 50.000 Euro bieten derzeit nur die 1822direkt und die ING-DiBa an, die beide zu den noch vergleichsweise guten Zinssätzen eine unbegrenzte Einlagensicherung garantieren. Nachdem die Garantiezinssätze beider Institute inzwischen identisch sind, ist die 1822direkt für alle interessant, die bei der ING-DiBa nicht mehr als Neukunde durchgehen- und umgekehrt. Unterschiede gibt es bei den Beträgen, für die der Zinssatz garantiert wird: Bei der ING-DiBa sind das 500.000 Euro, bei der 1822 „nur“ 250.000 Euro.

Die Qual der Wahl?

Für die meisten privaten Verbraucher dürften diese Unterschiede nicht relevant sein. Für sie dürfte entscheidender sein, dass die 1822direkt den Zinssatz von 1,50 Prozent bis zum 1.8.13 garantiert, die ING-DiBa hingegen bis zu sechs Monate nach Kontoeröffnung. Doch beide Anbieter werben Neukunden schon so lange mit Garantieofferten, dass Tagesgeld-Hopper eher gar keine Wahl haben dürften. Sie dürften zufrieden sein, wenn sie nach Ablauf der Garantiezeit ihre Tagesgeldkonten wieder so zügig wieder geschlossen haben, dass sie zumindest bei einem der Institute als Neukunde akzeptiert werden. Allen anderen können wir nur einen Blick in unseren Tagesgeldkonto-Vergleich empfehlen.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in 1822direkt, Allgemein, DAB Bank, ING-DiBa, MoneYou, Ratgeber, VW Bank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*