Wie wird Erspartes auf Tagesgeldkonten verwaltet?

Wer seine Ersparnisse auf ein Tagesgeldkonto schaffen möchte, kann sich dieses unproblematisch und online einrichten. Die Bank verlangt lediglich eine Legitimation, die per Post-Ident-Verfahren durchgeführt wird. Mit dem Kontovertrag geht der künftige Inhaber zu einer Postfiliale und legitimiert sich mit einem gültigen Personaldokument, Vertrag und Legitimation werden zur Bank geschickt – das Tagesgeldkonto ist eingerichtet.

Referenzkonto und Überweisungen

Ein Tagesgeldkonto verfügt über keine Girofunktionen, es kann also kein Bargeld abgehoben werden, auch sonst ist kein Zahlungsverkehr für Lastschriften, Daueraufträge oder einzelne Überweisungen für eine Rechnung möglich. Lediglich auf das Referenzkonto kann der Kontoinhaber Geld vom Tagesgeldkonto zurücküberweisen und natürlich vom Referenzkonto aus auch Geld auf das Tagesgeldkonto einzahlen.

Die meisten Banken ermöglichen eine Einzahlung auf das Tagesgeldkonto auf beliebigem Weg, auch in bar und auch von anderen Konten aus, das muss aber individuel überprüft werden. Es gibt teilweise das Phänomen, dass Banken (im Prepaid-Bereich gang und gäbe) tatsächlich nur Überweisungen vom Referenzkonto aus und darüber hinaus bestenfalls Bareinzahlungen zulassen. Damit sollen Steuerhinterziehung, Geldwäsche und Insolvenzbetrug verhindert werden.

Sicherheitsmechanismen, Neuverzinsung und Verwaltungssoftware für Tagesgeld

Als Sicherheit dient in jedem Fall ein PIN wie bei jedem Konto, TAN-Funktionen können, müssen aber nicht integriert sein. Das schafft Erleichterung, einige Banken setzen dennoch auf die TAN, weil Kunden dies wünschen.

Wer es ganz genau kontrollieren möchte, besorgt sich eine preiswerte Software zur Kontenverwaltung seines Tagesgeldes. Die Banken bieten diese auch spezialisiert für ihre eigenen Produkte, als zusätzliche Option der Kontoführung, an.

« Zurück zur Auswahl der häufig gestellten Fragen zum Tagesgeld
« Zur Tagesgeldkonten Übersicht