Mehr Banken mit Zinsgarantie

Immer mehr Banken bieten für Tagesgeldkonten eine Zinsgarantie. Sparer sind so zumindest kurzfristig vor Zinssenkungen geschützt. Das könnte vor allem deshalb wichtig werden, weil viele Ökonomen eine weitere Zinssenkung für wahrscheinlich halten.

Zinsgarantie auch ohne Festgeld

Bisher galt: Wer sein Geld in Festgeld anlegt ist unflexibel, kann aber mit festen Zinsen rechnen. Das Tagesgeldkonto bietet dagegen Freiheit, doch kannten die Zinsen zuletzt nur eine Richtung, nämlich nach unten. Nun bieten immer mehr Banken auch für Tagesgeld eine Zinsgarantie. Festlegen muss das Geld dennoch niemand. Wie bei jedem anderen Tagesgeldkonto auch kann regelmäßig Erspartes entnommen oder neu angelegt werden. Dafür gelten die Garantien nur für kurze Zeiträume.

1822direkt mit Zinsbindung bis 1.2.2013

Unter den Banken und Sparkassen mit Zinsgarantie ist auch die zur Frankfurter Sparkasse gehörende 1822direkt. Wer das 1822direkt-Tagesgeldkonto eröffnet, bekommt bis zum 1. Februar 2013 eine Zinssatz von 2,05 Prozent garantiert. Bedingung ist lediglich, dass die Gelder nicht zuvor schon bei der 1822direkt angelegt waren. Außerdem gilt die Verzinsung nur bis zu einer Obergrenze von 250.000,00 Euro. Von der Zinsgarantie abgesehen unterscheidet sich das Konto nicht von den Tagesgeldkonten anderer Banken. Die Einlagen sind täglich verfügbar, es gibt keine Mindesteinlage und die Kontoführung über Internet oder Telefon ist kostenfrei.

Zinssenkung droht

Auch andere Banken werben mit ähnlichen Angeboten um Kunden. Sie verweisen darauf, dass die Zinsen schon bald weiter sinken könnten. Zwar liegen die Leitzinsen der Europäischen Zentralbank aktuell auf dem historisch niedrigen Niveau von 0,75 Prozent, doch erwarten die meisten Ökonomen eine weitere Senkung auf dann nur noch 0,50 Prozent. Bereits vor der letzten Sitzung der Zentralbanker spekulierte die Frankfurter Allgemeine Zeitung über eine weitere Senkung. Die blieb aus, doch fast alle Beobachter erwarten sie bis spätestens Ende des Jahres. Sonst könnten viele Länder ihre Zinsen nicht weiter zahlen. Die Leitzinsen sind der Zinssatz, den Banken für Kredite bei der Europäischen Zentralbank zahlen müssen. Länder können kein Geld bei der Zentralbank aufnehmen. Allerdings verleihen die Banken das Geld umso billiger, je günstiger sie sich selbst verschulden können. Die sich eintrübende Konjunktur macht eine Zinssenkung zusätzlich wahrscheinlich.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in 1822direkt, Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*