Barclays mit Zinssenkung für Tagesgeld

Noch vor wenigen Wochen konnte sich das Tagesgeldkonto von Barclays im Zinsvergleich auf einem der vorderen Ränge behaupten. Die Bank koppelt die aktuelle Verzinsung ihrer beliebten Anlage an den Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB), gewährt aber gleichzeitig für drei Jahre garantiert eine Verzinsung, die über diesem Leitzins liegt. Mit der aktuellen Senkung des Leitzinses verliert auch das Barclays-Tagesgeld an Attraktivität und bringt ab sofort eine Rendite von 1,75 Prozent pro Jahr. Damit verliert die Bank an Boden gegenüber der Konkurrenz.

Leitzinssenkung beeinflusst Tagesgeldzins

Die Reaktion der Banken war zu erwarten: Mit der Senkung des Leitzinses in der ersten Juli-Woche hat eine Reihe von Anbietern die Konditionen für ihre Tagesgeldkonten gesenkt. Dieser Maxime folgt nun auch die Barclays-Bank mit ihrer flexiblen Anlage. Anders als andere Banken gewährt die beliebte Bank aber weiterhin ein großes Plus, das sie von den Wettbewerbern deutlich abhebt: Ihre Verzinsung für das Tagesgeld liegt drei Jahre lang garantiert ein Prozent über dem aktuell geltenden Zins der EZB. Mit der neuesten Reduzierung des Leitzinses konnte Barclays die bis dahin attraktive Verzinsung der flexiblen Geldanlage nicht mehr aufrecht erhalten. Einen besonderen Vorteil hat diese Koppelung an den Leitzins allerdings: Erhöht die EZB die magische Kennzahl aufgrund der wirtschaftlichen Situation, profitieren auch die Anleger innerhalb von 21 Tagen von einer solchen Anhebung. Der zusätzliche Zinsgewinn von einem Prozent über dem geltenden EZB-Zins bleibt natürlich erhalten.

Alle anderen Top-Konditionen des Tagesgeldes sind bei der Barclays-Bank unverändert. Als Online-Konto geführt, bleibt die Anlage kostenfrei. Die angelegte Summe ist flexibel verfügbar, eine Mindesteinlage ist nicht erforderlich. Mit einer Einlagensicherung von über einer Million Euro gilt die Barclays-Bank als eine der sichersten Banken europaweit.

Schlechtere Position im Zinsvergleich

Leider hat die aktuelle Zinsänderung für die Barclays-Bank auch Auswirkungen auf die Position im direkten Vergleich der Tagesgeldkonten. Bisher konnte sich die Bank auf einem der vorderen Ränge behaupten, doch damit ist es zu Mitte Juli erst einmal vorbei. Derzeit ziehen andere Anbieter an der Bank mit dem blauen Logo vorbei. Folgen weitere Banken der Maxime der EZB und reduzieren ihre Verzinsung für Tagesgelder, könnte sich das schnell wieder ändern.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Veröffentlicht in Barclays, Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*