Wenig Hoffnung für Tagesgeldanleger – Produktänderungen in der 1. Oktoberwoche 2013

Die Situation für alle, die ihr Erspartes auf Tagesgeldkonten parken, ist seit unserem letzten Update Ende August – vorsichtig ausgedrückt – nicht besser geworden. Doch neben vielen Zinssenkungsmeldungen gab es auch einige gute Nachrichten.

Garantieverlängerung bei der 1822direkt

Verlängerung der Zinsgarantie bei dem 1822direkt-Tagesgeldkonto

Die beste Meldung kam von der Direktbanktochter der Frankfurter Sparkasse: Seit dem 20.9.13 gilt dort der Garantiezins von 1,30 %, den nur Neukunden erhalten, bis zum 3.2.14. Zuvor war die Zinsgarantie, die sich auf Einlagen bis zu 250.000 Euro bezieht, bis zum 20.12 13 gültig gewesen. Für höhere Einlagen und für alle Bestandskunden ist für Anlagebeträge bis zu 500.000 Euro der variable Zinssatz von 0,75 % unverändert geblieben. Für noch höhere Beträge ist auf dem 1822direkt-Tagesgeldkonto derzeit nur ein Zinssatz von 0,25 % erhältlich.

Gespaltener variabler Zinssatz jetzt auch bei der ING-DiBa

Neuerungen bei der ING-DiBa - variable Zinssätze für höhere Beträge geändert.

Bei Deutschlands beliebtester Direktbank ist der Garantiezinssatz von 1,50%, den Neukunden für Einlagen bis zu 100.000 Euro erhalten, unverändert geblieben. Er wird wie zuvor für vier Monate ab Eröffnung des Tagesgeldkontos gewährt. Neuerungen gab es dort für alle darüber hinausgehenden Beträge sowie für alle Bestandskunden: Seit dem 2.9.13 gilt der bisherige unbegrenzt gültige, variable Zinssatz von 1,00 % „nur“ noch für Beträge bis zu 999.999 Euro. Wer eine Mio. Euro und mehr anlegt, erhält für alle Beträge oberhalb der Millionengrenze nur noch 0,50 %. Die meisten privaten Vebraucher dürfte diese Änderung nicht tangieren.

»» Hier finden Sie die ING-DiBa Tagesgeld Konditionen auf einen Blick

Neues Garantiezinsangebot von der Wüstenrot direct

Wüstenrot mit neuer Garantiezins-Sonderaktion.

Für etwas gute Laune sorgte in den letzten Tagen eine neue Garantiezinsofferte der Direktbank der W&W-Gruppe. Das Angebot über 1,25 % auf maximal 20.000 Euro, fest für vier Monate, richtet sich an Neu- und Bestandskunden. Etwas ungewöhnlich ist die in diesem Zusammenhang geltende Definition: Als Neukunde gilt, wer vom 1.1.11 bis heute kein Top-Tagesgeldkonto bei der Wüstenrot direct unterhalten hat. Und von den Bestandskunden können nur diejenigen den Garantiezins erhalten, die schon vor dem 1.1.13 ihr Konto eröffnet hatten. Selbstverständlich wird der Sonderzinssatz nur auf frisches Geld gezahlt. Ein wenig ärgerlich ist, dass bei allen Bestandskunden die Abverfügungen innerhalb der Garantiezinszeit zunächst auf die neu eingezahlten Gelder angerechnet werden.

Eine ähnliche Aktion mit damals allerdings besserem Garantiezinssatz war schon zu Jahresbeginn geschaltet worden. Auch das für Bestandskunden geltende Prozedere mit den Zinsgutscheinen, die aktuell für die Zeit bis zum 18.10.13 erhältlich sind, ist aus der Aktion zum Jahresbeginn bekannt. Die Neu- und Bestandskundendefinition stellt leider sicher, dass alle, die sich seinerzeit den Sonderzins gesichert hatten, diesmal leer ausgehen.

VW Bank direct reduzierte die Zinsgarantie um 0,15 %

Die VW Bank direct reduziert den Garantiezins.

Das aktuelle Garantiezinsangebot der VW Bank direct ist zwar in zweifacher Hinsicht besser: Auf dem Plus Konto TopZins können Neukunden 1,25 % auf maximal 50.000 Euro, garantiert für sechs Monate, erhalten. Doch das tröstet nicht darüber hinweg, dass der Garantiezins bis zum 25.9. des Vormonats noch bei 1,40 % gelegen hatte. Freuen dürfte sich mancher Tagesgeld-Hopper darüber, dass bei der VW Bank direct für einen Neukunden eine „Abstinenzzeit“ von nur zwölf Monaten gilt. Für Bestandskunden blieb alles wie gehabt. Sie erhalten auf dem Plus Konto schon seit dem 20.6.13 für nach oben nicht begrenzte Anlagen einen variablen Zinssatz von 0,70 %.

Zinssenkung bei der BMW Bank

Die BMW Bank senkt ebenfalls die Tagesgeldzinsen.

Doch alles ist relativ; über eine solche Verzinsung würden sich die Bestandskunden der BMW Bank freuen. Sie erhalten seit dem 2.10.13 für Einlagen auf dem Online-Tagesgeld nur noch 0,40 % anstelle der zuvor gültig gewesenen 0,60 %. Noch düsterer sieht es aus für alle, die sich mit dem Online-Banking nicht so richtig anfreunden können. Denn der Zinssatz auf dem MobilPlus, über das anders als beim Online-Tagesgeld auch telefonisch verfügt werden kann, wurde zum gleichen Termin um ebenfalls 0,20 Prozentpunkte auf nur noch 0,30 % gesenkt.

Senkung um bis zu 0,15 % bei der Haspa DIREKT

Davon, dass auch Zinssätze von 0,30 % noch nicht gegen weiteres Absinken geschützt sind, zeugt die aktuelle Zinssenkung der Direktbanktochter der Hamburger Sparkasse. Dort sank zum 1.10.13 der variable Zinssatz für Tagesgelder bis 50.000 Euro von 0,40 % auf 0,25 %. Anleger, die Beträge von mehr als 50.000 Euro bis 100.000 Euro dort parken möchten, dürfen sich seit dem 1.10.13 statt über 0,30 % nur noch über 0,15 % „freuen“. Darüber hinaus wird es richtig bitter: Für Anlagen vom mehr als 100.000 Euro sank zum Monatsbeginn der variable Zinssatz von 0,10 auf nur noch 0,05 %. Das sind Abwehrkonditionen, die keines weiteren Kommentares mehr bedürfen. Doch noch gibt es zum Glück ja deutlich bessere Anlagemöglichkeiten auch im Bereich der Tagesgeldkonten.

Vorübergehende Auszeit eines Newcomers

Ein Hoffnungsträger aus Deutschland, der erst zum 1.11.12 gestartet war und zuletzt einen variablen Zinssatz von immerhin 1,50 % angeboten hatte, hat sich allerdings vorübergehend schon wieder vom Tagesgeldmarkt verabschiedet. Es handelt sich um die net-m privatbank 1891, die derzeit jüngste Internetbank Deutschlands. Auf der Website dieses Instituts ist zu lesen, dass wegen zu hoher Nachfrage vorübergehend keine Neukunden mehr angenommen werden. Doch das „Vorübergehend“ zieht sich inzwischen schon über mehr als einen Monat. Wir sind sehr gespannt, wie es bei diesem Neuling am deutschen Markt, der im Übrigen nur die gesetzliche Einlagensicherung bis zu 100.000 Euro anbieten konnte und den Weg in unseren Tagesgeldkonto-Vergleich noch nicht gefunden hat, weitergehen wird.

« Zurück zur Startseite

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in 1822direkt, BMW Bank, ING-DiBa, Ratgeber, VW Bank, Wüstenrot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*