GEFA Bank mit Zinssenkung für einzelne Sparprodukte

Die GEFA Bank war über Jahrzehnte vor allem Handelskunden bekannt, hat sich jedoch seit mehr als einem Jahrzehnt auch Privatkunden geöffnet. Verschiedene Sparprodukte wie Festgeld- und Tagesgeldkonten sind die führenden Angebote in diesem Segment für Privatkunden, die allerdings zum auslaufenden Monat Mai mit einer Reduktion der Guthabenzinsen einzelner Sparprodukte rechnen müssen.

Absenkung der Festgeldzinsen für sämtliche Laufzeiten

GEFA Bank passt Festgeld- und Tagesgeldkonditionen an
GEFA Bank reduziert Zins

Eine der wesentlichen Änderungen der Konditionen ergibt sich für das GEFA Festgeld. Für alle angebotenen Laufzeiten zwischen 6 und 48 Monaten gelten seit dem 22. Mai 2013 neue Konditionen, die Absenkung ist dabei jedoch nicht einheitlich und von der jeweiligen Laufzeit abhängig. Wer bislang für eine Anlagedauer von 6 Monaten eine Verzinsung von 1,45 % p.a. erwarten konnte, muss sich fortan mit 1,25 % p.a. begnügen. Bei einer Laufzeit des Festgelds über 48 Monate werden anstelle der bisherigen 2,25 % nur noch 2,00 % p.a. geboten.

Auch andere Sparprodukte von Zinssenkung betroffen

Neben der Anpassung im klassischen Festgeld findet die Reduktion der Guthabenzinsen auch beim sogenannten ZinsWachstum statt. Dies ist ein auf mehrere Jahre gerechnetes Sparprodukt mit festen Zinssätzen, der mit einem gestaffelten Zinssatz verschiedene Anlagedauern unterschiedlich stark belohnt. Eine Reduktion von einem bis zu drei Zehntel eines Prozents wurde hier für sämtliche Laufzeiten beschlossen, die Zinsspanne liegt nun zwischen jährlichen 1,35 % bis zu 2,25 %.

Geldanlage mittels Tagesgeld wieder interessanter

Mit der Reduktion der angebotenen Guthabenzinsen reagiert die GEFA Bank wie viele Unternehmen der Branche auf die Absenkung des Leitzinses, die Anfang Mai 2013 beschlossen wurde. Durch die Unsicherheit, wie lange der aktuelle Zinssatz auf seinem historisch niedrigen Niveau bleibt oder bald wieder angehoben werden könnte, zögern Anleger, ihr Geld länger in Form von Festgeld zu binden. Hierdurch geraten Tagesgeldkonten wieder stärker in den Fokus, die eine niedrigere Verzinsung des Anlageguthabens bieten, jedoch einen flexiblen Umgang mit diesem Geld ermöglichen. Auf Änderungen der Zinslandschaft kann so jeder Anleger besonders schnell und individuell reagieren.

« Zurück zum Vergleich der Tagesgeldkonten

Verwendete Schlagwörter: , , ,
Veröffentlicht in GEFA Bank, Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*