Verwirrung bei Cortal Consors

Seit auf der Website der Cortal Consors das neue Label „Hello bank!“ erscheint, sind viele Nutzer verunsichert: Gibt es jetzt eine neue Bank, einen neuen Namen für den beliebten Online-Broker, oder was genau ist geschehen?

Cortal Consors mit neuer Marke Hello bank!
Cortal Consors: Hello bank!

Ein Besuch der Website der deutschen Tochter der französischen BNP kann für einige Verwirrung sorgen: Seit Kurzem erscheint dort neben dem bekannten Markennamen Cortal Consors das neue Logo „Hello bank!“. Wer das Tagesgeldkonto anklickt, wird zudem darauf hingewiesen, dass es sich bei diesem Produkt um die zweite Innovation des „Hello bank! Projekts“ handelt. Doch die genannten Konditionen für Neu- und Bestandskunden entsprechen exakt dem, was für Tagesgeldkonten der Cortal Consors seit dem 22.4.13 gültig war. Für Neukunden handelt es sich dabei um den auf zwölf Monate garantierten Festzinssatz für Beträge bis zu 50.000 Euro, für Bestandskunden um den seit Jahresanfang nicht mehr veränderten variablen Zinssatz von 1,00 %. Was also ist los bei Cortal Consors?

Europaweite Bündelung aller Banking-Produkte unter einem Namen

Hintergrund der Aktion ist der Plan der BNP, alle bestehenden Banking-Produkte zukünftig unter der neuen Marke Hello bank! zusammenzuführen; als Ziel für die ersten fünf Jahre wurden 1,4 Millionen Privatkunden angepeilt. Doch während in anderen europäischen Ländern die auf Smartphone- und Tablet-Besitzer zugeschnittene Marke Hello bank! als neuer Marktteilnehmer etabliert wurde (Belgien und Frankreich) respektive wird (Italien im Oktober 2013), handelt es sich in Deutschland lediglich um eine zweite Marke neben der hauptsächlich als Online-Broker wahrgenommenen Cortal Consors.

Wie die DAB bank, die mit dem seit Kurzem kostenlos erhältlichen Girokonto den ersten Schritt zur Vollbank beschritten hat, soll auch Cortal Consors mithilfe der neuen Marke aus dem Schattendasein des reinen Wertpapierspezialisten befreit werden. In Deutschland hat sich die BNP anders als in den anderen genannten Ländern für ein zweites Label unter gleichem Dach entschieden, da die Cortal Consors anders als die anderen europäischen Direktbank-Töchter der BNP auch bisher schon mehr als nur Wertpapierprodukte im Angebot hatte.

Unter Einbindung der Nutzer auf dem Weg zu einer besonders innovativen Bank

Die neue Marke Hello bank! soll für fortschrittliches Banking stehen, das sich den veränderten Gewohnheiten insbesondere der jüngeren Markteilnehmer anpassen will. So lädt Cortal Consors zum Mitgestalten ein und bittet die Verbraucher, alle Fragen, die Menschen im Umgang mit Bankprodukten beschäftigen, auf der Internetseite hellobank.de zusammenzutragen. Im Anschluss an die Auswertung dieser Fragen soll es einen von einem Expertenteam per Chat begleiteten Workshop geben, in dem die Ideen ausgearbeitet werden sollen mit dem Ziel, das Banking den Bedürfnissen der Nutzer anzupassen und es einfacher und transparenter zu gestalten. Drei „Innovationen“ werden bereits genannt. Dabei handelt es sich um den neuen Internetauftritt, das neue Tagesgeldkonto von Hello bank! und das jetzt kostenlose Girokonto der Cortal Consors.

Mehr als nur ein neues Label

Wäre das nicht auch das Girokonto, könnte von altem Wein in neuen Schläuchen gesprochen werden, doch beim Girokonto der Cortal Consors (respektive der Hello bank!) gab es anders als bei den Tagesgeldkonten einige wesentliche Veränderungen. So wird der Neuabschluss dieses Kontos jetzt mit einer Prämie von 50 Euro belohnt (bei Nutzung als Gehaltskonto und Eingang einer ersten Zahlung bis zum 30.9.13). Auch eine Gutschrift von zehn Cent für jeden Karteneinsatz (bei Verwendung der PIN) ist als neuer Produktvorteil hinzugekommen. Zudem wurde der Dispozinssatz von bisher 9,00 auf 8,50 % reduziert. Vor letztgenanntem Punkt ist es besonders erfreulich, dass die Zinssätze für Einlagen auf den Tagesgeldkonten der Cortal Consors unverändert geblieben sind.

Fazit

Ob das Innovationsprojekt „Hello bank! halten kann, was es verspricht, vermögen wir derzeit nicht zu beurteilen. Es ist ja nicht so, als wenn die immer beliebter werdende Nutzung mobiler Geräte nicht auch bei anderen Anbietern wie beispielsweise der 1822direkt mit ihrer laufend verbesserten Banking-App zu immer neuen Optimierungen führen würde. Doch mit der einjährigen Garantie für Beträge bis zu 50.000 Euro gehört die Cortal Consors ohne Frage bei den Tagesgeldzinsen zu den Top-Anbietern. Da ist es letztlich unerheblich, ob das Produkt unter der Marke Cortal Consors oder Hello bank! vermarktet wird.

« Zurück zur Tagesgeldkonten Übersicht

Verwendete Schlagwörter: ,
Veröffentlicht in Cortal Consors, Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*