Produktverbesserung beim Tagesgeld der TARGOBANK

Es gibt in Verbindung mit Tagesgeldkonten tatsächlich auch einmal bescheidene gute Nachrichten: Das TARGOBANK Tagesgeld-Konto ist zum 2.4.13 interessanter geworden.

TARGOBANK verbessert Konditionen des Tagesgeldkontos
Targobank verbessert Tagesgeld Offerte

Leider liegt der Grund dafür nicht in einer verbesserten Zinsofferte. Die Meldungen über Zinssenkungen wollen nach wie vor nicht verstummen; für die nächsten Tage haben die Bank of Scotland (von 1,60 auf 1,40 Prozent zum 16.4.13) und die Akbank (von 1,65 auf 1,45 Prozent zum 19.4.13) Zinssenkungen angekündigt. Damit ermöglichen diese beiden im Vergleich eher guten Anbieter zukünftig noch gerade eine Bruttorendite in Höhe der im März 13 gemessenen Inflationsrate von 1,40 Prozent. Viele Anbieter haben dieser Grenze wie auch den EZB-Leitzinssatz längst unterschritten. Das gilt für viele Anleger leider auch bei der TARGOBANK. Die Inflationsrate wird dort durch den Tagesgeldzins schon längst nicht mehr aufgefangen, doch auch der seit dem 27.2.13 nur noch knapp über dem Leitzins liegende Höchstzinssatz von 0,80 Prozent für Guthaben bis zu 250.000 wird nur bedingt gezahlt.

Die Bedingungen zum Erhalt des Höchstzinssatzes

Die Bedingung lautet, dass im Vormonat ein Gesamtguthaben in Höhe von mindestens 50.000 Euro bei der TARGOBANK unterhalten worden sein muss. Bei einem Teil dieses Vermögens muss es sich zudem Depotwerte handeln. Wer diese Bedingung nicht erfüllt, erhält für Anlagen bis 250.000 Euro nur den Standardzinssatz von aktuell 0,50 Prozent. Für über den vorgenannten Betrag hinausgehende Beträge wird auf dem TARGOBANK Tagesgeld-Konto nur ein variabler Satz von 0,30 Prozent gezahlt. Diese Zinssätze sind nun wirklich sehr bescheiden und wurden auch aktuell nicht verändert. Doch auch eine Erhöhung ist derzeit wohl völlig chancenlos. Was also ist besser geworden?

Tagesgeldkonto der TARGOBANK nur zusammen mit einem Girokonto des Anbieters

Beim TARGBANK Tagesgeld-Konto handelt es sich um ein ganz spezielles Produkt. Es kann nicht wie fast alle anderen Tagesgeldkonten solitär unter Verwendung des vorhandenen Girokontos welcher Bank auch immer als Referenzkonto eröffnet werden. Vielmehr ist es nur in Kombination mit einem Online-Girokonto der TARGOBANK erhältlich. Bisher handelte es sich bei diesem Kombiprodukt um das Best-Konto, das zum 2.4.13 abgelöst worden ist durch das Online-Konto. Und jetzt kommen wir endlich zu der guten Nachricht:

Online-Konto kostenlos erhältlich

Während das Best-Konto nur dann kostenlos ist (Altkonten werden zu unveränderten Bedingungen weitergeführt), wenn im jeweiligen Vormonat ein Dauerguthaben von 2.500 Euro bei der TARGOBANK unterhalten worden ist, wird das Nachfolgeprodukt Online-Konto immer kostenlos zur Verfügung gestellt. Es ist zwar anders als das Best-Konto ausschließlich online erhältlich. Doch auf die beim Best-Konto bei Unterschreitung der Vermögensauflage zu zahlende Kontogebühr von monatlich 4,90 Euro wird beim Online-Konto grundsätzlich verzichtet. Damit steigt die Rendite für kleine Tagesgelder unter 2.500 Euro um 4,90 Euro pro Monat. Da das Anlageprodukt der TARGOBANK auch als Tagesgeldkonto für Minderjährige erhältlich ist, kann für manchen Jugendlichen, der dort sein Taschengeld anlegt, die mögliche Ersparnis der 4,90 Euro pro Monat durchaus interessant sein.

Wir hätten uns auch etwas bessere Nachrichten gewünscht, doch wieder steigende Tagesgeldzinsen gibt die Situation am Geldmarkt derzeit leider nicht her. Eher ist mit weiteren Zinssenkungen bei allen Anbietern zu rechnen, die derzeit auf ihren Tagesgeldkonten noch einen deutlich über dem Leitzinssatz liegenden Zinssatz zahlen. In diesem Zusammenhang können wir nur empfehlen, die aktuell noch erhältlichen, teilweise sehr interessanten Garantiezinsangebote zu nutzen.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Verwendete Schlagwörter: , , ,
Veröffentlicht in Bank of Scotland, Ratgeber, Targobank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*