DAB bank senkt den Garantiezinssatz

Die DAB bank nimmt den Neukunden auf Tagesgeldkonten angebotenen Garantiezinssatz von 1,85 Prozent zum 1.4.13 auf nur noch 1,50 Prozent zurück.

DAB bank senkt Zinssatz zum 1.4.13 auf nur noch 1,50 Prozent
DAB bank: Zinssenkung zum 1.4.13

Wer sich den alten Garantiezinssatz, der für Beträge bis zu 50.000 Euro für sechs Monate gewährleistet wird, noch sichern möchte, muss schnell handeln. Ab dem 1.4.13 fällt Anlegern das Relaxen, auch wenn das Produkt als „DAB bank Relax-Tagesgeld“ vermarktet wird, nicht mehr ganz so leicht. Denn dann liegt auch der Garantiezinssatz der DAB bank deutlich unter der aktuellen Inflationsrate, was bedeutet, dass das Ersparte immer weniger wird. Doch die Zypernkrise und insbesondere die Diskussionen um die Sicherheit auch kleiner Anlagebeträge dürften den Fokus vieler Verbraucher wieder verstärkt auf die Einlagensicherung ausgerichtet haben. Dass Erspartes nicht nur durch die laufende Geldentwertung, sondern auch durch Zwangsabgaben geschmälert werden kann, hat sicherlich vielen privaten Verbrauchern auch in Deutschland einen gehörigen Schrecken eingejagt.

Im Fokus: die Einlagensicherung

Zur Einlagensicherung ist in den letzten Tagen auch bei uns vieles gesagt worden. Die wichtigsten Aussagen können wie folgt zusammengefasst werden: Erstens: Die Situation in Deutschland und die der deutschen Banken ist in keiner Weise mit der in Zypern und der zypriotischen Geldinstitute vergleichbar. Zweitens: Solange der deutsche Staat zahlungsfähig ist, darf sich jeder deutsche Sparer sicher fühlen. Denn neben den verschiedenen gesetzlichen und freiwilligen Einlagensicherungssystemen sind Guthaben deutscher Verbraucher auf Tagesgeldkonten, auf Festgeldkonten und Girokonten durch eine Staatsgarantie geschützt. Das mag kein in jedem denkbaren Eventualfall ausreichender hundertprozentiger Schutz sein, doch mehr geht nun einmal nicht.

Wer sich für ein Tagesgeldkonto entschieden hat, kann hierzulande mit Blick auf die Sicherheit seines Ersparten durchaus relaxen. Auch ohne Staatsgarantie strömen seit dem Ausbruch der Finanzkrise die internationalen Anleger nach Deutschland. Das mag uns die Renditen verhageln, sagt aber vieles aus über das Vertrauen der Anleger in den deutschen Staat und die deutsche Wirtschaft. Die kontinuierlich absinkenden Tagesgeldzinsen werden zwar dadurch auch nicht besser, lassen sich aber doch ein wenig relativieren.

Die aktuell besten Garantiezins-Offerten

Wer aktuell einen besonders attraktiven Garantiezinssatz möchte, hat wenig Alternativen: Wenn er klug ist, eröffnet er bis zum 1.4.13 ein Tagesgeldkonto bei der DAB bank und sichert sich den Zinssatz von 1,85 Prozent für 50.000 Euro auf sechs Monate. Wer weniger anzulegen hat, kann noch bis zum 15.4.13 bei der Wüstenrot direct für 10.000 Euro einen Garantiezinssatz von 2,00 Prozent erhalten, gültig ebenfalls für sechs Monate. Alle, die mehr als 10.000 Euro anzulegen haben, aber den Fristablauf bei der DAB bank versäumen sollten, können Stand Gründonnerstag auf die VW Bank direct umschwenken: Dort wird aktuell auf neuen Tagesgeldkonten für Beträge bis zum 50.000 Euro ein Zinssatz von 1,60 Prozent für sechs Monate garantiert.

Mehr ist derzeit mit dreifachem Schutz, nämlich einer Zinsgarantie in Verbindung mit der gesetzlichen Einlagensicherung und einer Staatsgarantie, nicht erhältlich. Die bei allen genannten Anbietern geltende, praktisch unbegrenzte Sicherheit durch den freiwilligen Einlagensicherungsfonds des BdB gilt natürlich on Top.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Verwendete Schlagwörter: , , ,
Veröffentlicht in DAB Bank, Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*