Zinssenkung bei der ING-DiBa und anderen Instituten

Nun ist es heraus: Auch die ING-DiBa konnte/wollte den attraktiven Garantiezinssatz von zuletzt 1,75 % nicht länger halten; für alle ab dem 12.3.13 eröffnete Tagesgeldkonten ist er auf nur noch 1,50 % gefallen. Auch das 20-Euro-Incentive wurde gestrichen.

ING-DiBa senkt Zinsen für Tagesgeld
ING-DiBa: zu 1,5 % Zinsen

Aufgrund der Äußerungen des ING-DiBa-Chefs Roland Boekhout anlässlich der Vorstellung der Bilanzzahlen 2012 hatten wir ein klein wenig gehofft, dass die außerordentlich interessante Zinsofferte Deutschlands beliebtester Bank uns noch ein wenig erhalten bleibt. Doch Boekhouts Äußerung, wonach aktuell bei den Einlagen kein Absenkungsbedarf bestünde, hatte sich leider doch nur auf den zum 15.2.13 auf 1,00 % gesenkten Basiszinssatz bezogen. Der Garantiezinssatz von 1,75 %, der allen Neukunden bisherh für sechs Monate nach Kontoeröffnung auf Beträge bis zu 500.000 Euro gewährt wurde, ist seit dem 12.3.13 nicht mehr erhältlich.

Trotz Zinssenkung für Großbeträge nicht zu toppen

Der neue Garantiezinssatz liegt bei 1,50 %, ist aber, nachdem auch die 1822direkt ihre Garantiezinsofferte gleichtägig ebenfalls auf 1,50 % zurückgenommen hat, für Beträge von mehr als 50.000 Euro bis zu 500.000 Euro nicht zu überbieten. Und wenn auch in den Presseartikeln der letzten Tage auf die ausländischen Wurzeln der ING-DiBa und die Probleme der Mutterbank in den Niederlanden hingewiesen worden ist: Bei der ING-DiBa AG handelt es sich um ein deutsches Institut, das Mitglied im Bundesverband deutscher Banken (BdB) ist. Einlagen privater Kunden der ING-DiBa sind neben der gesetzlichen Einlagensicherung, die Beträge bis zu 100.000 Euro pro Person garantiert, durch den Einlagensicherungsfonds des BdB bis zu 1,49 Mrd. Euro pro Person abgesichert. Wer über genügend freie Liquidität verfügt, kann das in Bezug auf den Garantiebetrag sehr großzügige Angebot der ING-DiBa unbesorgt annehmen.

Kein Ende der Niedrigzinsen in Sicht

Gegen die Ankündigung der ING-DiBa nimmt sich die Zinssenkung der DenizBank bescheiden aus. Dort fielen zum Montag die Tagesgeldzinsen von 1,65 auf 1,55 %. Die DenizBank hatte die Zinsen auf Tagesgeldkonten erst zum 18.2.23 um 0,10 Prozentpunkte gesenkt. Noch kleinere Zinsschrittchen sind bei der Garantibank zu beobachten, die ihren Tagesgeldsatz erst kürzlich um 0,05 Prozentpunkte auf 1,60 % gesenkt hatte und ihn zum letzten Freitag noch einmal in gleichem Maß auf jetzt 1,55 % zurückgenommen hat.

Weitere Meldungen über Zinssenkungen zeigen allzu deutlich, wohin die Reise geht. Die VW Bank direct hat zum 13.3.13 die Absenkung des Zinssatzes auf Tagesgeldkonten von Bestandskunden angekündigt. Der Basiszinssatz sinkt dann um 0,20 Prozentpunkte auf nur noch 0,90 %. Zum 18.3.13 senkt die SKG Bank die Anlagezinsen. Die für ein respektive drei Jahre garantierten Zinssätze auf dem DoppelPlus sinken dann von 1,25 auf 1,05 % respektive von 1,75 auf 1,60 %. Und die weiteren Aussichten sind mau.

Zwar hat der EZB-Rat in der turnusmäßigen Zinsrunde, die am vergangenen Donnerstag stattgefunden hatte, keine weitere Absenkung des Leitzinssatzes beschlossen. Doch Hoffnungen auf eine Anhebung fehlt momentan jede Basis; der EZB-Rat hatte angesichts des über den Erwartungen liegenden Rückgangs der Wirtschaftsleitung in der Euro-Zone sogar über eine weitere Absenkung auf ein neues Rekordtief diskutiert. Die vorherrschende Meinung im EZB-Rat war laut Draghi zwar gegen eine solche Entscheidung, doch dass überhaupt über eine Zinssenkung diskutiert worden ist, macht deutlich, dass die Anleger sich wohl noch geraume Zeit auf sehr niedrige Zinsen einstellen müssen.

Garantiezinsen jetzt sichern!

Der durchschnittliche Zinssatz auf Tagesgeldkonten ist inzwischen auf etwas unter ein Prozent abgesunken. Wer klug ist, sichert sich zur rechten Zeit die trotz der vorgenommenen Zinssenkungen die noch immer weit über dem Durchschnitt liegenden Garantiezinssätze der ING-DiBa und der 1822direkt oder, für kleinere Anlagen, die noch besseren Sätze der DAB bank oder der Wüstenrot direct. Wie lange die Offerten der Wüstenrot direct (2,00 % auf 10.000 Euro für sechs Monate) und der DAB bank (1,85 % auf 50.000 Euro für sechs Monate) noch auf unverändertem Niveau Bestand haben werden, können wir nicht sagen. Bei der 1822direkt (1,50 % auf 250.000 Euro bis zum 1.8.13) wird die Offerte mit jedem Tag ein wenig schlechter. Und niemand kann vorhersagen, wie lange die ING-DiBa den neuen Garantiezinssatz für Beträge bis zu 500.000 Euro halten wird. Auch wenn selbst die besten Offerten keine rechte Freude auslösen können; abwarten dürfte derzeit die schlechteste aller Alternativen sein.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in ING-DiBa, Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*