Ab sofort wieder 2,50 % auf Postbank Tagesgeldkonten

Die Postbank meldet sich als attraktiver Tagesgeldanbieter zurück: Jeder Neukunde, der eines der Postbank-Girokonten als Gehaltskonto eröffnet, darf sich auf dem dazu erhältlichen kostenlosen Tagesgeldkonto über einen Garantiezinssatz von sage und schreibe 2,50 % freuen.

Postbank mit erneut mit bekannter Tagesgeld Aktion
Postbank: 2,5 % Zins auf 6 Monate garantiert

Endlich mal wieder eine gute Nachricht aus dem Bereich der Tagesgeldkonten. Auch wenn der vergleichsweise außerordentlich hohe Garantiezinssatz auf Beträge bis zu 10.000 Euro und sechs Monate begrenzt ist; ein ähnlich hoher Tagesgeldsatz ist derzeit bei keinem anderen Anbieter erhältlich. Die Postbank hat damit gute Chancen, die Zahl ihrer 14 Millionen Kunden weiter ansteigen zu lassen, zumal sie erst vor wenigen Tagen für ihre ausgezeichnetes Online-Banking ausgezeichnet worden ist. Doch der Tagesgeldbestand wird sich durch die seit Monatsbeginn wieder laufende Aktion kaum dauerhaft erhöhen, denn der nach Ablauf der Garantiezeit erhältliche Zins, der auch allen Bestandskunden gezahlt wird, liegt bei Beträgen bis zu 499.999,99 Euro bei nur 0,35 %. Über diese Betragsgrenze hinaus sind Tagesgelder aufgrund des dann geltenden Zinssatzes von nur 0,20 % völlig uninteressant.

Es geht bei der Kampagne folglich um neue Girokonto-Kunden, nicht um neue Tagesgeldkonten. Doch das ist erstens nicht überraschend, da die Postbank aufgrund der von der EZB gebotenen Möglichkeiten wie alle anderen Banken in der Eurozone keinen Mangel an sehr günstiger Liquidität haben kann. Und zweitens kann das allen, die zumindest für einen befristeten Zeitraum eine auskömmliche Verzinsung für ihr Erspartes suchen, auch relativ egal sein. Zu einem Gehaltskonto-Umzug müssen sie in jedem Fall bereit sein, und die Postbank lässt diesbezüglich den Gedanken an mögliche kleine Tricksereien auch gar nicht erst aufkommen: Bedingung für den Top-Garantiezinssatz ist die von der Postbank schon bekannte Arbeitgeberbenachrichtigung.

Alternativen

Wer sein Girokonto bereits bei der Postbank führt oder ein bei einem anderen Institut bestehendes Gehaltskonto beibehalten möchte, kann von einem Garantiezinssatz von 2,50 % nur träumen. Mit Ausnahme der Offerte der Wüstenrot direct, die runde 2,00 % für sechs Monate auf ebenfalls maximal 10.000 Euro verspricht, steht bei allen anderen Anbietern aus unserem Tagesgeldkonten Vergleich eine Eins vor dem Komma. Selbst die variablen Zinssätze unserer Bestanbieter wie der RaboDirect liegen aktuell bei maximal 1,85 %. Einen Garantiezinssatz in dieser Höhe zahlt nur die DAB bank (für sechs Monate auf maximal 50.000 Euro). Wer mehr anlegen möchte, kann bei der ING-DiBa noch immer 1,75 % auf Beträge bis zu 500.000 Euro erhalten. Zudem gibt es bei Deutschlands beliebtester Bank noch ein Startguthaben von 20 Euro. Doch die 1822direkt hat kürzlich ihren jetzt bis zum 1.7.13 garantierten Zinssatz auch 1,65 % zurückgenommen, und die Tendenz ist weiter fallend.

Empfehlung

Tagesgeld-Hopping ist zu einem Volkssport geworden und relativ einfach zu bewerkstelligen; der ständige Austausch des Gehaltskontos bietet sich eher nicht an. Insoweit ist die schon aus den Vorjahren bekannte Taktik der Postbank, den attraktiven Garantiezinssatz an die Eröffnung eines Postbank-Girokontos zu binden, sehr geschickt gewählt. Doch da es sich bei den Postbank-Girokonten um ganz ausgezeichnete, mit vielen Vorteilen ausgestattete Konten handelt, ist die Eröffnung eines Tagesgeldkontos bei der Postbank über den Umweg der Gehaltskontoeröffnung durchaus eine empfehlenswerte Alternative.

Eines ist sicher: Tagesgeldkonten mit einem ähnlich attraktiven Garantiezinssatz sind ohne Depotverlagerung derzeit nicht zu finden.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Verwendete Schlagwörter: , , ,
Veröffentlicht in 1822direkt, DAB Bank, ING-DiBa, Postbank, Ratgeber, Wüstenrot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*