1822direkt senkt Garantiezinssatz auf 1,75 %

Der auf Tagesgeldkonten der 1822direkt für Beträge bis zu 250.000 Euro erhältliche Garantiezinssatz von 1,85 % für Neukunden wurde heute auf 1,75 % abgesenkt.

1822direkt mit neuem Tagesgeld Zins
1822direkt: Tagesgeld jetzt zu 1,75 %

Ganz überraschend kam diese Meldung ja nicht. Zum einen ließen die bei manchen Konkurrenten getroffenen Entscheidungen eine baldige Veränderung der Offerte vermuten. Der bisherige Top-Anbieter AS PrivatBank hatte sich in der vergangenen Woche (vorübergehend?) gänzlich vom Tagesgeldmarkt verabschiedet (ausgesprochene Zinsgarantien laufen natürlich weiter). Und auch für Tagesgeldkonten des niederländischen Anbieters MoneYou war zum 7.2.13 der (nicht garantierte) Zinssatz von 1,90 auf 1,75 % gefallen. Weitere Meldungen über beabsichtigte Zinssenkungen liegen vor, beispielsweise von der RaboDirect, die zum 15.2.13 eine Absenkung um 0,15 Prozentpunkte vornehmen wird. Zum anderen hatte die 1822direkt diverse Hinweise gegeben. Zunächst war zum 5.1.13 der nach Ablauf der Garantiezeit und für alle Bestandskunden geltenden Basiszinssatz für Einlagen bis zu 500.000 Euro von 0,90 auf 0,75 % gesenkt worden. Mitte Januar folgte dann die Streichung der Neukundenprämie, und zum 5.2.13 fiel der Zinssatz für Beträge über mehr als 500.000 Euro von 0,50 auf 0,25 %.

Die 1822direkt verliert ihre Top-Position

Jetzt hat es also den so attraktiven Garantiezinssatz erwischt. Darauf, dass das für alle Anleger noch immer nicht die letzte schlechte Nachricht aus dem Hause der 1822direkt war, deutet die Beibehaltung der inzwischen auf nur noch knapp vier Monate zusammengeschmolzenen Garantiezeit hin. Viele Anleger können ausweichen auf die DAB bank, die seit Monatsbeginn Neukunden auf dem DAB bank Relax-Tagesgeldkonto für Beträge bis zu 50.000 Euro einen für 6 Monate nach Kontoeröffnung garantierten Zinssatz von 1,85 % zahlt. Doch für alle, die mehr als 50.000 Euro zu einem bestmöglichen Garantiezinssatz anlegen möchten bei jederzeitiger Verfügbarkeit, gibt es bis zum 11.2.13 keine bessere Offerte als die der 1822direkt.

Der Wettbewerb wird härter

Danach wird sich die Konkurrenzsituation jedoch schlagartig ändern. Denn neben einigen Top-Anbietern, die auch über den Rosenmontag hinaus für „kleinere“ Anlagen bis zu 50.000 Euro einen besseren als den dann bei der 1822direkt geltenden Garantiezinssatz von 1,75 % zahlen, bieten der Frankfurter Direktbank dann auch einige Institute Paroli im Wettbewerb um die Großanleger. Gegenüber den Anbietern MoneYou und RaboDirect, die für große Beträge bis zu 1.000.000 Euro respektive 500.000 Euro einen allerdings nicht garantierten Zinssatz von 1,85 % (RaboDirect bis zum 14.2.13 noch 2,00 %) anbieten, kann die 1822direkt mit ihrer unbegrenzten Einlagensicherung punkten. Doch die Offerte der ING-DiBa ist ab dem 11.2.13 nicht nur wegen des dort erhältlichen Startguthabens von 20 Euro besser. Vielmehr garantiert die ING-DiBa, die als Mitglied des BdB auch eine praktisch unbegrenzte Einlagensicherung bieten kann, für Beträge bis zu 500.000 Euro einen Garantiezinssatz von 1,75 % nicht nur bis zum 1.6.13, sondern für sechs Monate nach Eröffnung des ING-DiBa Extra-Kontos.

Das alles wissen natürlich auch die Produktverantwortlichen in der 1822direkt. Wenn sie dennoch eine Zinssenkung beschlossen haben, kann das eigentlich nur bedeuten, dass sie aufgrund der noch immer sehr günstigen Liquiditätsversorgung durch die EZB auf die Tagesgeldeinlagen nicht angewiesen sind. Für Anleger heißt das, dass sie sich Tagesgeldkonten mit attraktiven Garantiezinsofferten so schnell als möglich sichern sollten.

« Zurück zum Tagesgeldkonten Vergleich

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in 1822direkt, DAB Bank, ING-DiBa, Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*