AS Privatbank mit attraktiven 3% Tagesgeldzins

Pünktlich zur grauen Jahreszeit scheint ein neuer Stern am Tagesgeldhimmel aufzugehen: Die AS Privatbank mit Sitz in Lettland bietet derzeit attraktive 3% Zinsen und war das Tagesgeldkonto mit dem höchsten Zinssatz des Monats Oktober 2012. Mit ihrem Angebot für Neukunden lässt die Online-Bank die Konkurrenz aus Deutschland weit hinter sich und lehrt die etablierten Anbieter für Tagesgeldkonten das Fürchten. Die ansprechend aufgemachte Werbung in allen Medien tut ein Übriges, damit sich private Anleger intensiv mit dem neuen Angebot auseinandersetzen. Doch was muss man wissen, bevor man sich für das interessante PrivatBank Flow Tagesgeld entscheidet?

Spitzenzins erobert den deutschen Markt

Tatsächlich will die lettische Bank mit ihrem Top-Zins den deutschen Markt stürmen. Angesichts aktueller Zinsen von rund 2% bei allen großen Banken (Ausnahme: Cortal Consors und DAB Bank, Wertpapierdepot-Aktion) dürfte das auch kein Problem sein. Hinzu kommt, dass die etablierten Tagesgeldanbieter in den letzten Wochen mit Zinsänderungen aufwarten konnten, die nur eine Richtung kannten: nach unten.

Entsprechend attraktiv sieht eine Rendite von 3% unter den Tagesgelkonten aus, darum ist das große Interesse privater Anleger verständlich. Der Zins von drei Prozent ist für ein Jahr garantiert, die Zinsgutschrift erfolgt täglich und sichert dem Anleger einen ordentlichen Zinseszinseffekt. Doch das Tagesgeldkonto mit dem treffenden Namen „Flow“ kämpft derzeit noch mit den Tücken des internationalen Geldtransfers. Deshalb ist es wichtig, einige Details zu kennen, bevor man sich für die Eröffnung eines Tagesgeldkontos bei der lettischen Bank entscheidet.

Tagesgeld benötigt lettisches Girokonto

Der Transfer auf das Tagesgeldkonto macht die Einrichtung eines Referenzkontos bei der AS Privatbank erforderlich. Nur von dort können Gelder auf das Flow-Tagesgeld überwiesen werden. Der Mindestanlagebetrag liegt bei 100 Euro, die Kontoführung bleibt kostenlos. Alle Zinserträge werden mit zehn Prozent besteuert, die Steuer ist bei der Steuererklärung anzurechnen. Wer diese kleineren Widrigkeiten auf sich nehmen mag und bereit ist, ein zusätzliches Girokonto in Lettland einzurichten, wird sich über die attraktive Verzinsung von 3% für ein Jahr freuen. Allen anderen Anlegern bleibt die Frage, ob man sich nicht doch besser für eines der etablierten Tagesgeldkonten in Deutschland entscheidet, die zwar etwas weniger Rendite bieten, die in der Abwicklung aber deutlich einfacher sein dürften.

« Zurück zur Tagesgeldkonten Startseite

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in PrivatBank, Ratgeber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*